Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab
23.06.2017, 22:17
Beitrag: #16
RE: Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab
Nun zum Kaffee kann ich was beitragen
In der "deutschen Warenkunde für den Einzelhandelskaufmann" von 1940 unterschied man zwischen echtem Bohnenkaffee und Kaffee-Ersatz. Kaffee-Surrogate waren
Malzkaffee aus gemälzter Gerste,
Getreidekaffee aus ungekeimter Gerste und Roggen,
Zichorienkaffee aus den Wurzeln der Gemeinen Wegwarte oder dem Löwenzahn
Fruchtkaffee aus Eicheln, Bucheckern Kastanien und Kerne oder Steine von Obst

Eines der Produkte dieser Sorte ,das die Kriegszeiten überdauerte war übrigens der "Caro-Kaffee" der Unifranck Lebensmittelwerke GmbH aus Vaihingen und Ludwigsburg, den es heute noch gibt und der ab 1954 als erstes Instantgetränk dieser Art auf dem Markt reüssierte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab - zaphodB. - 23.06.2017 22:17
Tabak - Suebe - 24.06.2017, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.654 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds