Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab
26.06.2017, 15:35
Beitrag: #19
RE: Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab
(23.06.2017 19:29)Suebe schrieb:  Zum Kaffee bin ich inzwischen fündig geworden.
Nix drin. Gab keinen.

Für Normalsterbliche nicht. Aber es gab immer noch die "besonderen Zuteilungen" für Parteibonzen, Flieger und Seeleute auf Wache etc.. Jedenfalls war in den Kriegsjahren nicht völlig vergessen worden, dass es so ein sagenhaftes Getränk gibt, auch wenn in den Haushalten nur Muckefuck (im Volks- und Soldatenjargon: Negerschweiß) verfügbar war. In der DDR erwies sich die Erinnerung daran als wesentlich langlebiger, weil man hier bis zum Ende mit Zusatz- und Ersatzprodukten streckte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeekrise_in_der_DDR
Zitat:...Der Kaffeemix führte zu Ausfällen an Kaffeemaschinen in der Gastronomie, da der Mixtur u. a. Erbsenmehl beigemischt war. Das darin enthaltene Eiweiß quoll unter Druck und Hitze auf und verstopfte die Filter...

Auch den Begriff: "Gute Butter" kenne ich noch. Die "Rahmbutter" als billigen Ersatz gibt es heute noch, ist wohl auch gesünder.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mangelprodukte in den Weltkriegen die es "Trotzdem" gab - Arkona - 26.06.2017 15:35
Tabak - Suebe - 24.06.2017, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.653 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds