Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippe Pétain - der Held des Front National?
25.06.2017, 11:47
Beitrag: #4
RE: Philippe Pétain - der Held des Front National?
(23.06.2017 21:47)Triton schrieb:  Marschall Pétain sollte hier bekannt sein, auch seine Regierung mit Pierre Laval am Ende sogar von der Schwäbischen Alb aus: https://www.welt.de/geschichte/zweiter-w...waben.html

Muss schon gespenstisch gewesen sein - eine Exilregierung auf dem Gebiet des ehemaligen Besatzers - schon irgendwie ein Treppenwitz der Geschichte. Hat es das irgendwo anders gegeben? Wäre mal ein Thema, wie die Musserts, Quislings und Tisos ihre letzten Tage erlebt haben.

(23.06.2017 21:47)Triton schrieb:  Man sollte ja nun denken, dass Kollaborateure für französische Patrioten ganz weit unten in der Beliebtheit angesiedelt sind. Aber Pétain scheint für den FN ein Held zu sein.

Hast Du dazu eine Quelle? Kann gerne auch auf französisch sein.

Zitat:Was ich wissen wollte: Warum wird Laval viel kritischer gesehen und warum wurde er hingerichtet und Pétain nicht? Kranke Menschen muss man nicht umbringen, das ist klar, aber Pétain war nicht krank und lebte noch immerhin 6 Jahre.

Ich denke Sansavoir hat da schon viel gesagt: Pétain hatte enorme Verdienste aus dem ersten Weltkrieg. Ausserdem waren noch Kontakte zu de Gaulle und es gab Kontakte zu de Gaulle, dass er via Korsika nach Algerien zu de Gaulle wechseln wollte. Aber er hatte Angst vor dem Fliegen.

Pétain war 1940 eine Art Hoffnungsträger für die Franzosen, wiewohl er schon sehr alt war. De Gaulle hatte kaum Rückhalt. Die Idee, von Britannien aus Widerstand zu leisten hatte kaum Anhänger - am deutlichsten abzulesen an der Anzahl Piloten, die an der Luftschalcht um England teilgenommen haben - Neben cca. 150 Polen und 88 Tschechoslowaken nur 14 Franzosen. Dabei hätten sie mitsamt ihren Maschinen nur rüberfliegen müssen. Aber der Defätismus war 1940 in ganz Frankreich verbreitet.

Laval war dagegen eine reine Kollaborationsfigur ohne positive Vergangenheit. Deshalb auch ohne Chance auf Begnadigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philippe Pétain - der Held des Front National? - Marek1964 - 25.06.2017 11:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau der Petain-Prozess in der NZZ Suebe 0 1.486 29.07.2020 11:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds