Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
22.01.2018, 21:11
Beitrag: #2
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(21.01.2018 22:23)Suebe schrieb:  Manfred war als König von Sizilien ja eigentlich auch schon ein Usurpator.
Man hat so ein bißchen den Eindruck, dass die Staufer mit Friedrich II. zumindest in Deutschland ziemlich abgewirtschaftet hatten.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass der Nachruhm der Staufer zu einem ganz erheblichen Teil auf das Schicksal Konradins zurückgeht.

Es stimmt, genaugenommen war Manfred ein Usurpator. Aber wie hätte er nach Konrads IV. frühen Tod anders handeln sollen. Er sicherte vorerst die Unabhängigkeit Siziliens. Sein Pech war letztlich, dass seine Lehnsherren, die Päpste ihn als Staufer nicht mehr duldeten. Ebenso muss man Manfreds Herrschaft im Zusammenhang mit der Politik des neuerstandenen Byzanz sehen. Inwieweit Michael VIII. Einfluss auf die politischen Ereignisse in Sizilien und Süditalien nahm, müsste ich nochmal nachlesen. Aber vielleicht weiß WDPG sofort daraüber etwas zu schreiben. Fakt ist aber, dass Karl von Anjou nach seinen Siegen über Manfred (1266) und Konradin (1268) faktisch der Machthaber in Italien war. Zwischen 1268 und 1271 blieb der Papststuhl vakant, bis 1276 waren alle Päpste Parteigänger Karl von Anjous.

Zum Nachruhm der Staufer: Auf alle Fälle trug Konradins Schicksal zum Nachruhm der Staufer bei. Aber es ist sicher nicht nur sein Schicksal, sondern auch die Tragik im Leben Heinrichs (VII.), Enzos oder der Söhne Manfreds. Einige Staufer fielen den direkten Vernichtungsaufrufen der Päpste zum Opfer wie z.B. Friedrich von Antiochien.

Friedrichs II. Lebensweg war auch ungewöhnlich, das Leben seiner Frauen verlief zum Teil "romantisch" (Konstanze von Aragon), zum Teil tragisch (Isabelle von Brienne). Über die Rolle seiner Geliebten Bianca Lancias gibt es unterschiedliche Aussagen. Das Schicksal von Friedrichs Tochter Margarethe als Landgräfin von Thüringen verlief ebenfalls tragisch. Sie wurde von ihrem Mann Albrecht den Entarteten 1270 verstoßen, also zu einem Zeitpunkt als der Untergang der Staufer bereits besiegelt war. Beider Sohn Friedrich der Gebissene oder der Freidige verfolgte in seinen jungen Jahren eine illusorische Politik zur Wiederherstellung der Staufermacht, ehe er begann regionale Realpolitik zu betreiben.

Die Ereignisse um Philipp von Schwaben, der Königsmord, der Tod seiner Witwe Irene und die Verheiratung einer seiner der Töchter (Beatrix d.Ä.) an den Welfen Otto IV. und ihr früher Tod sorgten sicher auch für den Nachruhm der Staufer. Nicht vergessen sollte man, dass die Schwestern von Beatrix der Älteren Kunigunde und Beatrix die Jüngere die Mütter des böhmischen Königs Ottokar II. Premysl bzw. des kastilischen Königs Alfons X. des Weisen waren.

Philipps Brüder starben auch jung. Friedrich VI. bei der Belagerung von Akkon, Heinrich VI. kurz vor der geplanten Eroberung Byzanzs, Konrad von Rothenburg wurde von einen Konkurrenten in Liebesangelegenheiten getötet und der Lebensweg von Otto von Burgund lässt sich nicht von der tragischen Geschichte der Andechs-Meranien lösen.

Barbarossas Kampf gegen seinn Cousin Heinrich den Löwen und sein tragischer Tod während des 3. Kreuzzugs. Oder seine Scheidung und seine 2. Ehe mit Beatrix von Burgund. Das Mainzer Fest von 1184 einschließlich der Schwertleite seiner Söhne Friedrich und Heinrich.

Diese gesamte(n) Geschichte(n) trugen zum Nachruhm der Staufer bei. Trotzdem ist es erstaunlich, dass gute Herrscher wie der Ottone Heinrich II. oder die beiden Salier Konrad II. und Heinrich III. kaum noch bekannt sind - mal von Geschichtsfreaks abgesehen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Sansavoir - 22.01.2018 21:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.835 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds