Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
23.01.2018, 17:28
Beitrag: #4
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
Kennt eigentlich noch einer die Lesebuchgeschichte, wie Friedrich von Baden unmittelbar vor seiner Hinrichtung seinen Handschuh ins Publikum wirft, der der ihn aufhebt, bekommt seinen Anspruch auf Österreich. Rudolf von Habsburg hob ihn auf.
Stand in meiner Grundschulzeit tatsächlich im Lesebuch!
Nun war der Habsburger aber gar nicht in Neapel, was allerdings lange Zeit strittig war.

Andererseits ist dies schon typisch, man bewegt sich da in einem sehr dichten Nebel, die Mär erzählt so vieles, und so unterschiedliches....


Mal weg von Konradin,
wenn ich das richtig sehe war sein Vater Konrad, als er gen Italien zog, in Deutschland schon ziemlich weg vom Fenster.
Wobei hier die Innsbrucker Funde ein ganz neues Licht auf ihn werfen, die bisherige Geschichtsschreibung ist ihm demnach nicht gerecht geworden. Im Königreich Sizilien war er, bei aller kürze, ein kluger und effizienter Herrscher.

Aber die Frage stellt sich doch, was haben die Staufer eigentlich tatsächlich falsch gemacht?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Suebe - 23.01.2018 17:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.828 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds