Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
23.01.2018, 18:56
Beitrag: #6
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(23.01.2018 17:28)Suebe schrieb:  Kennt eigentlich noch einer die Lesebuchgeschichte, wie Friedrich von Baden unmittelbar vor seiner Hinrichtung seinen Handschuh ins Publikum wirft, der der ihn aufhebt, bekommt seinen Anspruch auf Österreich. Rudolf von Habsburg hob ihn auf.
Stand in meiner Grundschulzeit tatsächlich im Lesebuch!
Nun war der Habsburger aber gar nicht in Neapel, was allerdings lange Zeit strittig war.

Typisch übrigens für Lesebuchgeschichten, dass die Steiermark wieder einmal unter dem Tisch fällt und sozusagen gleich als Stück Österreich auch dem "guten Rudi" zufällt.Wink
(In Wirklichkeit waren die Herzogtümer Österreich und Steiermark damals zwei eigenständige Länder und es war keineswegs vorhersehbar, dass beide Herzogtümer in der Folge unter die Herrschaft eines Herrscherhauses kommen würden.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Teresa C. - 23.01.2018 18:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.833 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds