Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
26.01.2018, 00:16
Beitrag: #15
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(23.01.2018 18:24)Teresa C. schrieb:  Wenn Ottokar tatsächlich römisch-deutscher König werden wollte (und seine Ambitionen für diese Würde nicht erst nach seinem Tod aus Propagandagründen vergrößert wurden), dürfte ihm die Hinrichtung von Konradin ebenfalls nicht wirklich betrübt haben.

Die Ambitionen, römisch-deutscher König zu werden, dürfte er schon gehabt. Immerhin war Ottakar II. über seine Mutter Kunigunde ein Enkel von Philipp von Schwaben. Da ein Teil der Fürsten 1254 den kastilischen König Alfons X. (den Weisen) zum König wählten, waren diese Ambitionen nicht mal unrealistisch. Alfons X. Mutter Beatrix d. J. von Schwaben war ebenfalls eine Tochter von Philipp von Schwaben. Somit dürfte Herkunft über eine Frau aus der Stauferdynastie durchaus förderlich für eine Wahl zum römisch-deutschen König gewesen sein.

Richard von Cornwallis konnte von sich sagen, der Onkel Konrads IV. zu sein. Dies spielte bestimmt auch eine Rolle bei der Königswahl, der Hauptgrund war aber sicher die traditionelle pro-englische Ausrichtung des Nordwestens des Reiches. Der Wettiner Friedrich der Freidige - über seine Mutter Margarethe ein Enkel Friedrichs II. - hegte ja in den 1270-/80-er Jahren ebenfalls Ambitionen auf das Erbe der Staufer.

Dass Ottokar II. nicht zum römisch-deutschen König gewählt wurde, ist so paradox das klingt, seinem Erfolg geschuldet. Immerhin herrschte er in einem Reich, dass von den Sudeten bis an die Adria reichte und der mehr oder weniger die Politik im Reich oder auf dem Gebiet des heutigen Polens beeinflusste und kontrollierte. Er war halt zu mächtig und deswegen wurde 1273 Rudolf von Habsburg zum König gewählt.

Inwieweit Karl von Anjou bei der Königswahl mitmischte, weiß ich nicht. Zwar war Rudolf nicht der arme Graf aus dem Elsass, aber sein bereits (für die damalige Zeit) hohes Alter (55 Jahre) ließ auf eine kurze Herrschaftszeit hoffen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Sansavoir - 26.01.2018 00:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.829 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds