Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
27.01.2018, 00:55
Beitrag: #18
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(26.01.2018 04:04)Teresa C. schrieb:  In diesem Zusammenhang wäre zum Beispiel sehr interessant, warum er es überhaupt zuließ, dass jemand seine Kurstimme, da er offensichtlich nicht anwesend war, verwenden konnte und noch dazu nicht in seinem Sinn. (Oder war er in Wirklichkeit bei der Wahl dabei und seine Abwesenheit ist eine Erfindung späterer Chronisten. Auffallend ist immerhin, dass die negative Berichterstattung der Chronisten recht bald nach seinem Sturz einsetzte und sich doch sehr von der unterscheidet, die er zuvor gehabt hatte.

Ottokar war tatsächlich nicht anwesend - d.h. seine Kurstimme wurde gar nicht abgegeben. Rudolf wurde nur von den Sechs gewählt. Im Übrigen stand mit Ludwig II dem Strengen ein zweiter Kurfürst für die Königswahl zur Debatte. Aber der war den anderen auch zu mächtig/einflussreich.

(26.01.2018 04:04)Teresa C. schrieb:  Dass Rudolf angeblich gerade die Stadt Basel belagerte, als er von seiner Wahl erfuhr (vorausgesetzt, es war tatsächlich so und es ist keine Erfindung von Chronisten), vermittelt natürlich den Eindruck, dass Rudolfs Wahl wirklich ein Überraschungscoup (auch für ihn) war und er zuvor keine Ambitionen diesbezüglich gezeigt hatte. Aber auch, wenn er nicht selbst das erwartet hat, können wir wirklich ausschließen, dass er (oder Anhänger von ihm) im Vorfeld nicht etwas versucht haben, um ihn als möglichen Kandidaten durchzubringen.

Rudolf hat Basel tatsächlich belagert - da gibt es etwas mehr Quellen als "nur" Chronisten. Die Fehde zwischen Habsburg und dem Bischof von Basel (Heinrich von Neuchâtel) war bereits 1268 ausgebrochen - es ging dabei u.a. um die Vogteirechte über das Kloster St.Blasien (Ostschwarzwald) und um die Herrschaft über die Städte Colmar, Breisach und Mühlhausen (eigentlich alles "freie" Reichsstädte !). Auch der Abt von St. Gallen war zeitweise involviert. Rudolf kam dabei zu Hilfe, dass in Basel gleichzeitig ein Streit unter den Stadtpatrizier ausbrach, wobei sich die Ritterbünde der Sterner und Psitticher in Strassenschlachten und Mordanschlägen bekämpften.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psitticher_und_Sterner
Rudolf hatte dabei die Sterner mit Handsalben unterstützt - er dürfte also kein Geld übrig gehabt haben, um Kurfürsten zu schmieren. (König zu werden, wahr wohl wikrlich nicht sein Ziel).

(26.01.2018 04:04)Teresa C. schrieb:  Es stellt sich allerdings schon die Frage, warum einige der Fürsten diesen Grafen Rudolf unterstützt haben.
- War es wirklich nur, weil er eben unbedeutend war und schon recht alt? In diesem Fall dürfte es wohl an Rudolfs Persönlichkeit gelegen haben, dass er sich in der Folge als König behauptete und eine ganze Reihe von Chancen, die er so hatte, auch nutzte. Eine böse Überraschung für die, die ihn gewählt hatten!
- Oder war bei der Wahl ausschlaggebend, dass sich inzwischen selbst die Kurfürsten eine stabilere politische Lage im Reich wünschten, und Rudolf bot sich hier als die mögliche Lösung an.
- War Rudolf ein Überraschungskandidat? Oder wurde er erst für spätere Generationen als ein solcher wahrgenommen?

Rudolf war zwar Gefolgsmann der Staufer gewesen aber er dürfte tatsächlich ein Überraschungskandidat gewesen sein. Ganz offensichtlich wollten die Kurfürtsten tatsächlich - wie die traditionelle Geschichtsschreibung postuliert - Jemanden, der ihnen bez. Hausmacht nicht das Wasser reichen konnte. Also kamen Ottokar und Ludwig schon mal nicht in Frage.
Als Kandidat im Gespräch war auch der Askanier Siegfried I, Graf von Dessau, Köthen und Aschersleben. Die Idee mit Rudolf stammt vom Burggrafen von Nürnberg, dem Zoller Friedrich III dem Eber, der dann auch Gefolgsmann von Rudolf wurde. Das hier der Umstand eine Rolle gespielt haben könnte, dass Rudolfs Frau Getrud / Anna von Hohenberg aus einer Seitenlinie der Hohenzollern stammte (das ist so), erscheint mir allerdings an den Haaren herbeigezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Aguyar - 27.01.2018 00:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.834 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds