Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
27.01.2018, 13:15
Beitrag: #24
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(27.01.2018 11:28)Suebe schrieb:  Hat nicht ein Staufer-Abkömmling aus weiblicher Linie einen Sohn oder Enkel des "finsteren Charles" Karl von Anjou geheiratet?
Da ist mir doch was in Erinnerung.

So Todfeindschaften von Familie zu Familie gab es damals demnach nicht. Nichtmal in Corleone Devil

Ich glaube, eine Enkelin von ihm hat später einen Sohn oder Enkel von König Peter von Aragon geheiratet, der wiederum der Ehemann von Konstanze, einer Tochter von König Manfred war. An diesen Peter war die Herrschaft über Sizilien gefallen, nachdem die Bevölkerung dort Karl bzw. seine Leute ermordet bzw. davon gejagt hatte (Sizilianische Vesper). Karl musste sich daraufhin mit Neapel bzw. dem Festland begnügen.

Ein Sohn oder Enkel von Karl heiratete eine Tochter von König Rudolf I. (die Tochter von den beiden war wiederum jene Klementia / Clemence von Ungarn, die Ludwig der Zänker nach dem Tod (Mord?) seiner ersten Ehefrau heiratete, Leserinnen und Lesern der Roman-Reihe über Philipp den Schönen von Frankreich und seine "unseligen" Nachkommen von Maurice Druon dürfte beide kennen).

Eine Nachfahrin von Karl war übrigens jene ungarische Königin Maria, die mit dem späteren Kaiser Sigismund verheiratet war, der wiederum über die Ehe König von Ungarn wurde. Ihre Schwester Hedwig (Jadwiga) brachte nicht nur dem Fürstentum Litauen das Christentum (angeblich), sondern ihre Ehemann begründete die polnisch-böhmisch-ungarische Königsdynastie der Jagiellonen. Der "finstere" Karl gehört also auch zu den Stammvätern mehrerer bekannter Dynastien.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Teresa C. - 27.01.2018 13:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.828 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds