Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
27.01.2018, 23:59
Beitrag: #29
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(27.01.2018 11:25)Suebe schrieb:  Der Wirtemberger Graf soll auch Kandidat gewesen sein, und freiwillig verzichtet haben...

Die Frau König Rudolfs war eine Hohenbergerin, Linie Hohenberg-Haigerloch, ob jetzt Hohenberg eine Seitenlinie von Zollern oder Zollern eine von Hohenberg war, ist bei den Lokal-Mediavisten bis dato strittig.
Ob Hohenzollern, die waren zdZ schon Burggrafen von Nürnberg, den Habsburger bei der Königswahl unterstützt haben, weiß ich jetzt nicht. Aber bestimmt nicht aus familiären Gründen, man war Konkurent zwischen Alb und Schwarzwald und es gab anscheinend auch schon "kriegerische" Auseinandersetzungen. (gewalttätig wird wohl eher passen).


Die Trennung zwischen Zollern und Hohenberg erfolgte recht früh.

Burchard I von Zolorin g. 1061, genannt in der Chronik des Mönchs Berhtold von Reichenau

Kinder von Burchard I:

Friedrich I Maute, g. vor 1125, Graf von Zollern, v. Udilhild von Urach

Kinder von Friedrich I:

Friedrich II, g. um 1142 oder nach 1145, Graf von Zollern
Burchard II, g. nach 1152, Graf von Hohenberg, v. Helmburgis von Schala-Burghausen
Ulrich, g. 1135, Abt von Sankt Gallen
Emma, g. nach 1152, Pfalzgräfin von Tübingen, v. Hugo I von Tübingen
Unbekannter Name, Gräfin von Homberg, v. Werner I von Homberg
Egino, g. nach 1134
Adalbert, g. vor 1150, Mönch in Zwiefalten
Luitgard, g. nach 1150, Nonne in Zwiefalten

Kinder von Friedrich II:

Friedrich III (I), g. 1201 oder 1204, Graf von Zollern, Burggraf von Nürnberg, v. Sophia von Raabs
Berthold, g. nach 1194, Graf von Zollern,

Kinder von Burchard II:

Burchard III, g. nach Juli 1193, Graf von Hohenberg, v. Kunigunde von Grünberg
Friedrich, g. nach April 1195, Graf von Hohenberg

Kinder von Friedrich III:

Konrad I der Fromme, g. 1260 / 1261, Graf von Zollern, Burggraf Nürnberg, Graf in Franken, v. vermultich Tochter des Grafen Friedrich II von Leiningen und Saarbrücken, v. Adelheid von Frontenhausen
Friedrich IV (II) mit dem Löwen, g. 1225, Graf von Zollern, Graf von Hohenzollern, Erbe von Abenberg, v. Elisabeth von Abenberg

Kinder von Burchard III:

Burchhard IV, g. 1225, Graf von Hohenberg, Graf von Zollern, v. Wilpirg von Aichelberg
Adalbert, Graf von Rottenburg

Kinder von Konrad I

Friedrich III der Erber, g. 1297, Burggraf von Nürnberg, Markgraf von Kulmbach, Margraf von Bayreuht, v. Elisabeth von Andechs, v. Helene von Sachsen (Askanien)
dieser war es, der Rudolf I als König vorgeschlagen hat, er war auch derjenige, der Rudolf bei der Belagerung von Basel die Nachricht von dessen Königswahl überbracht hat, er wurde auch Rudolfs Gefolgsmann
Adelheid, g. 1304, Gräfin von Kraiburg, Pfalzgräfin von Bayern, v. Rapoto III von Ortenburg (Sponheim)
Konrdad II der Fromme, g. 1314, Graf von Abenberg, v. Agnes von Hohenlohe, v. Agnes von Hirschberg
Sophie, g. nach Juni 1276, v. Markwart von Arnsberg-Heydeck
Elisabeth, g. 1255, Landgräfin von Leutchenberg, v. Gebhard III von Leuchtenberg
Friedrich V der Erlauchte, g. 1289, Graf von Hohenzollern, v. Udilhild von Dilligen
Sophie, g. nach Ferburar 1252, Gräfin von Urach, Gräfin von Freiburg, v. Konrad I von Urach (Fürstenberg)
Herkunft nicht gesichert: Justine, ev. Herzogin von Troppau, ev. v. Nikolaus I von Troppau (Přemysliden)
(Ottokar war ein Přemyslide)

Kinder von Burchard IV

Burchard V, g. 1253, Graf von Hohenberg, v. Mechthild von Tübingen
Vater von Gertrud / Anna, der Frau von Rudolf I (IV)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Aguyar - 27.01.2018 23:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.829 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds