Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
29.01.2018, 00:25
Beitrag: #34
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(28.01.2018 01:02)Aguyar schrieb:  Das ist natürlich möglich und auch nachvollziehbar, wenn auch doch etwas um einige Ecken herum. Ich vermute allerdings eher, dass die Ehe mit Kunigunde machtpolitischen Interessen im Osten geschuldet war - immerhin war Halicz das westlichste russische resp. rurikidische Fürstentum. Kundigundes Schwester Gryfina/Agrippina war Herzogin von Polen (v. mit Leszek II dem Schwarzen aus dem Haus Piasten), ihre andere Schwester Anna war Zarin von Bulgarien (v. mit Michael II und Koloman II aus dem Haus der Aseniden). Die Kinder von Rostislaw und der Arpadin Anna scheinen demnach durchaus machtpol. interessant gewesen zu sein. (Im Übrigen wäre Anna, die Frau von Rostislaw 1264 wieder frei gewesen).

Auch wenn diese Anna 1264 frei gewesen wäre, ist es naheliegend, dass Kunhuta schon aufgrund ihrer Jugend für Ottokar interessanter gewesen sein dürfte. Immerhin war für die Auflösung seiner ersten Ehe mit Margarethe (die viele Jahre älter als er war) sicher das Fehlen von Nachkommen ein entscheidender Faktor. (Das dürfte Grillparzer seiner Zeit auf die Idee gebracht haben, dass Napoleon-Drama, das er angeblich ursprünglich geplant hatte, wegen der zeitlichen Nähe auf die Figur des Ottokar zu übertragen.)

Ich habe übrigens inzwischen zufällig in einer wissenschaftlichen Arbeit gelesen, dass Margarete aus ihrer ersten Ehe (mit Heinrich (VII.), den ältesten Sohn von Kaiser Friedrich II.) Söhne gehabt hat, die aber offensichtlich sehr jung starben. Als sie Ottokar heiratete, waren sie nicht mehr am Leben.

Davon abgesehen war Kunhuta mit ihren Verwandtschaftsbeziehungen vermutlich für Ottokar interessanter als eine Tochter des ungarischen Königs, weil sie eben nicht nur eine "ungarische" Braut war, sondern sich für eine Ostpolitik weitere Möglichkeiten hätten ergeben können.

Auffallend ist übrigens auch, dass Ottokars Gegnerin Gertrud, die übrigens die Witwe seines Halbbruders war, als sie Hermann von Baden heiratete, ihre dritte Ehe ebenfalls mit einem Verwandten von König Bela IV. einging.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Teresa C. - 29.01.2018 00:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.829 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds