Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
29.01.2018, 12:59
Beitrag: #36
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
Zitat:Ob zumindest ein Herzogtum in Schwaben noch zu verwirklichen gewesen wäre, muss offen blieben. Zumindest dürfte Rudolf I. der letzte römisch-deutsche König gewesen sein, der diese Politik jedenfalls (konkret) verfolgt hat.

Der Gedanke an ein Wiederaufrichtung des Herzogtums taucht im ganzen Spätmittelalter und der frühen Neuzeit immer wieder auf, aber wie du schreibst ohne ernsthafte Versuche

Die beiden württ. Linien, Stuttgart und Grüningen hat Rudolf von Habsburg übrigens sehr konkret bekämpft, während Stuttgart gerade noch rechtzeitig einlenkte, kam Grüningen vollständig unter die Räder. Verlor so ziemlich alles.

Bei den Staufern kann man übrigens noch eine weitere Paralelle zum Haus Habsburg ziehen.
Die Staufer hat ja die Versuche Sizilien zu erhalten, zu behalten, wiederzuerhalten
letztlich völlig ruiniert.
Für ein "Gebiet" das außerhalb des Reiches lag, gab es keine Heerfolge oder ähnliches, da musste man halt alles "bezahlen" mit diesem oder jenem, bis die Machtbasis im Reich gegen Null ging.

Siehe die Habsburger mit ihren ganzen Balkan-Eroberungen. Da zog keiner gen "Ungarn-Land" ohne, dass er handfeste Vorteile bekam. Schon die Ritterschaft in Schwaben bekam in den 1540ern ihre "Reichsunmittelbarkeit" für das Versprechen in Ungarn gegen die Türken Heerfolge zu leisten.
Oder schlagen wir den Kreis noch weiter. Als Habsburg die Basis im "Reich" Deutscher Bund weitgehend aufgab,
für Norditalien.


Und beides führte irgendwann in den Untergang.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Suebe - 29.01.2018 12:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.828 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds