Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
30.01.2018, 19:01
Beitrag: #41
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(30.01.2018 08:24)Teresa C. schrieb:  Als Kaiser Friedrich I. Barbarossa mit König Wilhelm II. aus der Dynastie der Hauteville die Eheschließung zwischen seinem Sohn Heinrich (dem späteren Kaiser Heinrich VI.) und dessen Halbschwester Konstanze aushandelte, dürfte seine Ziele ein Bündnis gegen den Papst und eine Stärkung seiner Dynastie auf der Appeninnenhalbinsel gewesen sein. (In den wissenschaftlichen Arbeiten wird das gewöhnlich anders gesehen, aber mit Blick auf das Alter von Wilhelm (der auch noch relativ jung war, als er starb) und seiner Ehefrau halte ich es für glaubwürdiger, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar war, dass die Heinrich VI. einmal das Königreich Neapel Sizilien als Erbe seiner Ehefrau beanspruchen würde.

Sorry, kleine Korrektur: Konstanze von Hauteville war nicht die Halbschwester von Wilhelm II., sondern dessen Tante. Ihre Eltern waren Roger II. und dessen 3. Ehefrau Beatrix von Rethel. Roger II. starb jedoch im Jahr 1154, also im Geburtsjahr von Konstanze. Wilhelm II. wurde bereits 1153 geboren, sein Vater war Wilhelm I. Sohn und Erbe von Roger II.

Wilhelm II. war mit Johanna von England - Tochter von Heinrich II, und Eleonore von Aquitanien und somit Schwester von Richard Löwenherz - verheiratet. Nach dem Tod Wilhelms II. Ende 1189 wurde die Situation für Johanna bedrohlich, sie wurde von Tankred von Lecce wie eine Gefangene behandelt, sodass das englische Kreuzfahrerheer unter Richard Löwenherz 1190 in Sizilien landete und Tankred zwang, Johanna auszuliefern. Danach einigten sich Richard und Tankred und sie gingen gemeinsam gegen Heinrich VI. vor.

Tankred von Lecce war ein unehelicher Sohn von Roger III., dem ältesten Sohn von Roger II.

(30.01.2018 08:24)Teresa C. schrieb:  Im Vergleich dazu hatte Friedrich selbst wahrscheinlich Glück, dass die, welche nach dem Tod seines Vaters über sein weiteres Leben entschieden, letztlich, auch wenn das ursprünglich von ihnen gar nicht so geplant war, Prioritäten setzen konnten. Indem Friedrich letztlich erst einmal auf Sizilien beschränkt war und dort als Herrscher aufgebaut wurde, während sein Onkel Philipp im Heiligen Römischen Reich den Kampf um die Herrschaft führte (ob für sich oder seinen Neffen ist da nicht wichtig), wurden jene Voraussetzungen geschaffen, die es Friedrich letztlich ermöglichten, ein Reich zu haben, dessen Dimensionen eindeutig beachtlich waren.

Dass Friedrich II. nach dem frühen Tod seiner Eltern überhaupt (politisch) überleben konnte, hat er letztlich Papst Innozenz III. zu verdanken. Philipp und Friedrich II. waren unter diesem Papst "Pfaffenkönige". Möglicherweise beabsichtigte Innozenz zwei getrennte Stauferherrschaften, dies scheiterte jedoch mit der Ermordung des söhnelosen Philipps im Jahr 1208.
Der Papst unterstützte 1211/12 Friedrich II. bei dessen Kampf um die Herrschaft im HRR, da Otto IV. sich als Gegner des Papstes behauptete.
Der Sieg eines französisch-staufisch-päpstliches Heer bei Bouvines im Jahr 1214 über das englisch-welfische Heer festigte endgüldig die Herrschaft Friedrichs.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Sansavoir - 30.01.2018 19:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.834 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds