Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
05.02.2018, 23:43
Beitrag: #46
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(05.02.2018 12:55)Dietrich schrieb:  
(04.02.2018 22:43)Suebe schrieb:  Wer provitierte alles?
In Franken und in Schwaben eigentlich "alle" soweit sie von gehobenen Adel waren.

So ist es.

Der gesamte Adel SW-Deutschlanfs profitierte vom Umtergang der Staufer. Das Herzogtum Schwaben zerfiel, der Adel eignete sich Reichsgut und ehedem staufischen Besitz an und es entstanden eine Vielzahl von Herrschaften, Grafschaften, Reichsstädten, Reichsabteien, Reichsritterschaften usw.

Als größere Herrschaften sind zu nennen die Grafen von Fürstenberg, die Markgrafen von Baden, die Grafen von Waldburg, Hohenlohe, Oettingen usw. Die Reichsabteien Kempten und Ellwangen wurden soagar zu Reichsfürstentümern mit Virilstimme im Reichsfürstenrat. Zentrale Herrschaftsträger im Südwesten wurden die Grafen und späteren Herzöge von Württemberg, die ein besonders großes Territorium erwerben konnten.

Der Untergang der Staufer hängt somit unmittelbar mit der in SW-Deutschland besonders ausgeprägten Kleinstaaterei zusammen.

Wobei zu bemerken ist, dass die Markgrafen von Baden Zähringer sind - und die Zähringer waren bereits vor den Staufer schon einmal Herzöge von Schwaben. Ganz so eindimensional ist der Geschichte des Herzogtums Schwaben auch wieder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Aguyar - 05.02.2018 23:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.834 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds