Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
06.02.2018, 01:05
Beitrag: #50
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(06.02.2018 00:40)Suebe schrieb:  
(05.02.2018 23:43)Aguyar schrieb:  Wobei zu bemerken ist, dass die Markgrafen von Baden Zähringer sind - und die Zähringer waren bereits vor den Staufer schon einmal Herzöge von Schwaben. Ganz so eindimensional ist der Geschichte des Herzogtums Schwaben auch wieder nicht.

Eindimensional ist die Geschichte des Herzogtums Schwaben ganz bestimmt nicht.
Die Zähringer waren gleichzeitig mit den Staufern Herzöge von Schwaben, alles links von der heutigen Bodensseautobahn war Zähringisch, alles rechts davon staufisch. Grob und vereinfachend. Zürich, Freiburg, und heute noch jederzeit nachvollziehbar Villingen waren Zähringer-Gründungen.
Als die Zähringer ausstarben haben die Staufener die beerbt. Baden war eine Seitenlinie der Zähringer, wie die Herzöge von Teck.

Berchtold I der Bärtige, gest. 1078, war Herzog von Schwaben, Herzog von Kärnten und Markgraf von Verona - zu dieser Zeit waren die Staufer noch Pfalzgrafen. Der Sohn von Berchtold I, Sohn Berchtold II, gest. 1111, war noch Gegenherzog von Schwaben (als Gegner von des ersten Schwabenherzogs der Staufer, Friedrich I).

Die Zähringer waren Gründer von Villingen, Freiburg (D), Fribourg (CH), Murten und Bern. Zürich ist keine Zähringer-Gründung und älter als die Zähringer (römische Siedlung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Aguyar - 06.02.2018 01:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.829 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds