Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Untergang der Hohenstaufen
06.02.2018, 13:13
Beitrag: #52
RE: Der Untergang der Hohenstaufen
(06.02.2018 01:05)Aguyar schrieb:  
(06.02.2018 00:40)Suebe schrieb:  Eindimensional ist die Geschichte des Herzogtums Schwaben ganz bestimmt nicht.
Die Zähringer waren gleichzeitig mit den Staufern Herzöge von Schwaben, alles links von der heutigen Bodensseautobahn war Zähringisch, alles rechts davon staufisch. Grob und vereinfachend. Zürich, Freiburg, und heute noch jederzeit nachvollziehbar Villingen waren Zähringer-Gründungen.
Als die Zähringer ausstarben haben die Staufener die beerbt. Baden war eine Seitenlinie der Zähringer, wie die Herzöge von Teck.

Berchtold I der Bärtige, gest. 1078, war Herzog von Schwaben, Herzog von Kärnten und Markgraf von Verona - zu dieser Zeit waren die Staufer noch Pfalzgrafen. Der Sohn von Berchtold I, Sohn Berchtold II, gest. 1111, war noch Gegenherzog von Schwaben (als Gegner von des ersten Schwabenherzogs der Staufer, Friedrich I).

Die Zähringer waren Gründer von Villingen, Freiburg (D), Fribourg (CH), Murten und Bern. Zürich ist keine Zähringer-Gründung und älter als die Zähringer (römische Siedlung).

Habe ich mich getäuscht, sorry
Zürich ist keine Zähringer Stadt.

Zum Staufisch-Zähringer Ausgleich:
Zitat:Für die weitere Entwicklung der Zähringer Herrschaft und vor allem für die Verlagerung aus dem Neckarraum an den Oberrhein sind drei Vorgänge maßgeblich: Zum einen beerbt Berthold seinen Schwiegervater und Mitkämpfer im Investiturstreit, den Grafen Rudolf von Rheinfelden, damit auch dessen Anspruch auf das schwäbische Herzogtum, zum anderen kommt es 1097 zum Kompromiss zwischen den Staufern und ihren zähringischen Rivalen um das Herzogtum Schwaben: Das Herzogtum bleibt bei den Staufern, die Zähringer erhalten allerdings zu ihrem Breisgauer Besitz wesentliche Herrschaftsrechte in Burgund und der heutigen Nordschweiz und bleiben bei ihrer "herzogsgleichen" Stellung. Zum dritten erhält Markgraf Hermann 1098 vom König die Grafschaftsrecht im Ufgau und damit auch den künftigen Mittelpunkt der Herrschaft, Baden-Baden.
von da
https://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landesku.../einf1.htm

Die Staufer-Herzöge haben ihre Lehnsleute immer wieder zu "Tagen" geladen, (unter anderem auf den "Königstuhl" von dem man bis heute nicht weiß wo dieser Ort gewesen sein soll)
aber nie Zähringer-Gefolgsleute, wie geschrieben grobe Grenze heutige Bodensee-Autobahn.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Untergang der Hohenstaufen - Suebe - 06.02.2018 13:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aber Untergang der Staufer - Aber was war mit den Welfen? Teresa C. 33 53.829 27.02.2018 22:39
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds