Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gilt die SS als verbrecherische Organisation?
28.01.2018, 18:44
Beitrag: #7
RE: Gilt die SS als verbrecherische Organisation?
(25.01.2018 09:34)Suebe schrieb:  (einmal hat einer erzählt, was für ein aufrechter Widerstandskämpfer sein Vater war, ja meinte ein anderer "an seiner Bürotür stand "wir grüßen Heil Hitler""
betretenes Schweigen)

Es erfordert sehr viel Mut, sich gegen einen Staat und seinen Apparat aufzulehnen, und noch viel mehr, das allein zu tun wie etwa der Schreiner Georg Elser. Ich wäre wohl nicht so mutig gewesen. Deshalb verüble ich niemand, mürrischer Mitläufer gewesen zu sein oder in Jugendjahren nach Gehirnwäsche blind gefolgt zu sein.

Einen Verwandten hatte ich mal geradeaus gefragt, was er denn in der SS gemacht hatte weil meine Mutter meinte, der wäre ein ganz "anständiger" Mensch. Der erzählte dann auch ganz frei, dass er mit Kriegsverbrechen gar nichts zu tun gehabt habe sondern während des Krieges in Berlin war.
Auch eine Möglichkeit, sich um die Ostfront zu drücken, dachte ich damals naiv.

Solche Beispiele eben. Bei manchen Nachfahren wundert man sich eben, wie es kommt, dass man so rein gar nichts über einige Vorfahren weiß...

PS: Mit den Bräuteschulen wäre ich vorsichtig. Davon gab es wohl nur eine im Reich, aber viele Mädchen-Internate mit ähnlichen Lehrinhalten. Meine Mutter zum Bleistift war in einer Herrnhuter Einrichtung in Königsfeld und erzählte eigentlich hauptsächlich davon, wie dort zu schon krankhafter Sparsamkeit erzogen wurde.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gilt die SS als verbrecherische Organisation? - Triton - 28.01.2018 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds