Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
18.09.2012, 12:26
Beitrag: #2
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
Von einer anderen Architekturmode sind sicher noch viele betroffen, die kleinen Küchen.
Bis weit in die 50er hinein, wurden für den Durchschnittshaushalt noch große Wohnküchen gebaut, mit gemütlicher Sitzecke, gern mit der obligatorischen Eckbank. Dann kamen die modernen Einbauküchen und Haushaltselektrogeräte und die Küche wurde zum reinen Arbeitsplatz, klein und abgeschlossen. Die Arbeit der Hausfrau sollte nicht gesehen werden.
Das Wohnzimmer zum Repräsentieren konnte dagegen nicht groß genug sein. Die Kinderzimmer waren kaum größer als die Küche, die Kinder in den späten 50/60ern sollten da auch nur schlafen und möglichst draußen spielen. Die tägliche Benutzung des protzigen großen Wohnzimmers mußte in den 60er erst gelernt werden, vorher wurde die "gute Stube" meist nur sonntags eingeheizt, ansonsten spielte sich das tägliche Leben in der Wohnküche ab.
Da ältere Wohnungen noch immer bewohnt sind, werden die Besitzer seit geraumer Zeit um ihre schönen großen Küchen beneidet, denn inzwischen hat man sich rückbesonnen auf die kommunikative Küche.
http://www.bertelsmann-bkk.de/lexikon.ht...exicon_pi1[guid]=67f7dfb13e9d4b8ac7e2ea6e93f559ed
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Renegat - 18.09.2012 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds