Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
23.09.2012, 17:12
Beitrag: #13
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
Lieber Maxdorfer und Krasnaja, ich habe fast geschrieben.
Verglichen mit den heute noch bestehenden großen Wohnvierteln aus den 20er Jahren, der Gründerzeit oder den 50ern, war der Wohnungsbau während der Nazizeit nicht so bedeutend. Jedenfalls begegnen mir beim Gang durch die Städte viel seltener Häuser aus jenen 12 Jahren.
Einige damalige Neubaugebiete waren in den 20ern angeschoben worden und wurden bis 1938 weitergebaut, das lag im Interesse der Kommunen.
Ich kenne sogar Wohnhäuser, die um 1935/36 bezugsfertig waren, da zogen bevorzugt Arbeiter der nahen Rüstungsfabrik ein.
Krasnajas Schwarzwaldsiedlung lag auch rüstungsnah. Vielleicht kannst du feststellen, ob es in Maxdorf auch eine derartige Fabrik oder Kaserne gab.
Zum Duvenstedter Brook wüßte ich gern mehr, krasnaja, wer wohnte dort, sind das EFH-Häuser?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Renegat - 23.09.2012 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds