Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
25.09.2012, 09:17
Beitrag: #28
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(24.09.2012 21:36)Renegat schrieb:  Dass nach dem Krieg neue Häuser mit Wohnungen ohne Toilette / auf 1/2 Treppe gebaut wurden, kann ich mir nicht vorstellen.
Oh, sorry Renegat. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit "keine separaten Toiletten in den Wohnungen" meinte ich nicht, die Etagen-WC. Ich meinte, dass es üblich war, Toilette und Bad in einem Raum unterzubringen und nicht, wie wir es heute gerne haben, noch ein zusätzliches WC, sozusagen als Gästetoilette einzubauen.

Ja mit der Farbgestaltung ist das so eine Sache. Ich denke noch an die Tapeten der 70 und 80er mit ihren rieseg braungrünen, manchmal auch knallbunten Fraktalmustern. Man hatte immer den Eindruck, zuviel geraucht zu haben, wenn man in so einen Raum kam Big Grin.
Das wirklich Schlimme daran ist aber, dass diese Muster momentan wieder total modern sind.

Ich habe übrigens noch mal über das Stuttgarter Eiernest nachgedacht. Ich habe mal eine Zeit in Stuttgart gelebt, allerdings ohne mich besonders gut auszukennen. In Heslach drüben war ich selten. Ich kann mich aber gut an das Eiernest erinnern. Nicht erinnern kann ich mich an eine Bezeichnung wie Adolf-Hitler-Häuser.

In Schramberg, Kreis Rottweil, kenne ich eine ähnliche Siedlung.
Es handelt sich um kleine, identisch gebaute EFH, mit kleinen Gärtchen, ganz in Anlehnung an die Bergarbeiter-Siedlungen.
Diese Häuser wurden kurz nach 1900 von Junghans (Uhrenhersteller) für seine Mitarbeiter gebaut. (Laut der Firmengeschichte hatte Junghans bereits 1903 ca. 3000 Mitarbeiter). Bei der Schramberger Bevölkerung heißt diese Siedlung "Millionen-Siedlung". Woher dieser Name stammt, ist nicht eindeutig klar. Vielleicht, weil es Millionen gekostet haben muss, rund 200 Häuschen an einen recht steilen Berghang zu bauen?

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Uta - 25.09.2012 09:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds