Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
25.09.2012, 17:10
Beitrag: #33
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(25.09.2012 15:45)Suebe schrieb:  Nein nein, keine Behelfsheime. sozialer Wohnungsbau bis Mitte der 50er.
Ich habe, in Erfüllung meiner staatsbürgerlichen Pflicht, 1967 Haus- und Wohnungszählung gemacht, und da waren die Fragen nach der Ausstattung tragende Bestandteile der Befragung.
Ich kann jetzt aus dem Stand keine Pläne oder Grundrisse liefern, aber die gibt es bestimmt.
Die Häuser, in denen ich damals war, hat man dann auch in den 80er/90ern saniert oder abgerissen.


Ist ja klar, dass die Haus- und Wohnungszählung im Netz zu finden ist.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

Hier: http://www.statistik-bw.de/Veroeffentl/M...=04&eNr=14


Zitat:Die nächste Gebäude- und Wohnungszählung fand 1968 statt. Auf dem Erhebungsbogen fanden sich Fragen nach der Ausstattung der Wohnung mit Bad und WC, nach der Beheizung und nach der Wohnfläche und damit die ersten Ansatzpunkte für die Bewertung der Qualität der Wohnungen. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass in Baden-Württemberg 25 % aller Wohnungen zum besten Ausstattungstyp (mit Bad, WC und Sammelheizung) gehörten und weitere 37 % besaßen Bad und WC.1 Die durchschnittliche Belegungsdichte je Wohnung war weiter gesunken und betrug rein rechnerisch 3,2 Personen je Wohnung. Insgesamt standen annähernd 2,8 Mill. Wohnungen zur Verfügung. Die durchschnittliche Wohnungsgröße errechnete sich zu 73,6 m2.

Ergo: 38 % der Wohnungen 1968 hatten kein Bad+WC!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Suebe - 25.09.2012 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds