Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
26.09.2012, 10:36
Beitrag: #40
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
Ganz so ungewöhnlich ist das was Suebe beschreibt nicht. Ich möchte als Beispiel einen Bezirk in Rottweil anführen, den Omsdorfer Hang. (Rottweil und Hohenzollern sind beinahe Nachbarn)
An diesem Hang am Stadtrand gelegen, entstand während des Krieges ein Gefangenenlager, bestehend aus zwei Steinbaracken für die Kommandantur und einer ganzen Reihe von Holzbaracken für die internierten Russen. Das Lager war aber nur kurz in Betrieb. Ob es verlegt oder aufgelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
In den Baracken wurden gegen Ende des Krieges Flüchtlinge untergebracht. Ab 1955 begann man, anstelle der Holzbaracken große Mehrfamilienhäuser, mit separaten Wohnungszugängen, über umlaufende Laubengänge zu errichten. In diese Wohnungen wurden bereits Sanitärs eingebaut.
Die Steinbaracken blieben jedoch noch ewig stehen - sie wurden erst kürzlich abgerissen. Die Wohnungen in den Steinbaracken teilten sich bis ca. 1955-1956 ein Toilettenhäuschen mit mehreren Kabinen auf dem Hinterhof (jeder Wohnung war eine Kabine zugeteilt worden). Ab 1955 wurden dann Toiletten in die Wohnungen eingebaut, allerdings kein Bad. Es gab pro Haus jeweils ein Gemeinschaftsbad.
Diese Zustände wurden mW erst zwischen 1965 und 1975 geändert.
http://www.rottweil.de/ceasy/modules/cor...nifier%3D1
(Anmerkung: Diese "Umrahmung" des Eingangsbereiches in der Mitte des Gebäudes ist soweit ich weiß eine Verfehlung aus den 80ern)

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Uta - 26.09.2012 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds