Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
04.10.2012, 15:11
Beitrag: #72
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen
(04.10.2012 13:43)Renegat schrieb:  Interessant ist das sicher, nur in diesem Thema ging es mehr um Mehrfamilienhäuser. Die werden ja erst seit gut 100 Jahren gebaut, soweit ich das übersehe.
Davor gab es in den Städten die Stadthäuser, wie in der Gründerzeit, in denen meist der Bauherr in der 1. Etage wohnte und das Personal drüber.
Mietshäuser wurden in D erst seit der Industriealisierung gebaut oder sehe ich das falsch?
Wenn ich es mir recht überlege, konnten die noch nicht alle an ein Stromnetz angeschlossen sein. Auf dem Land dauerte es noch länger. Also paßt es schon, denke ich. Außerdem kommen wir damit vielleicht auch auf die Geschichte der Haushaltsmaschinen.

Mal aus der Hand.
Hauseigentum oder "Hauszins" ist ein interessantes Thema. Vielleicht ist das regional unterschiedlich, bei uns im Städtchen gab es Häuser die 4-6 Eigentümer hatten. Realteilung!
Mietbau muss ich mal schauen.

Die Industrialisierung hat in Deutschland zeitverzögert eingesetzt, keine Frage, aber in den 1830er ging die schon los. Ob man da den Mietwohnungsbau direkt verknüpfen kann, weiß ich jetzt nicht.

Von der Talgkerze bis zum Halogenlicht heute ist ein weiter Weg.
Anlass, dass ich mich damit beschäftigt habe, war ein Ereignis im Jahre 1912, meine Urgroßmutter ist "verbrannt", gestorben an den Verletzungen durch einen Zimmerbrand, ausgelöst von einer Petroleumlampe die eine Cousine meiner Mutter "kreisen" ließ.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moden im Wohnungsbau, Wohnblocks/Stadtvillen - Suebe - 04.10.2012 15:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds