Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King Arthur - das ungelöste Rätsel...
16.05.2018, 15:45
Beitrag: #2
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel...
Eine schöne Übersicht über den ganzen Wust, der mir bekannte Gefühle offenbart...

Das Ergebnis deiner Recherchen würde mich interessieren. Ich habe selbst seit 1985 viel zu dem Thema geforscht, nachdem mir in der Zeit zwischen schriftlichen und mündlichem Abi "Die Nebel von Avalon" in die Hände gefallen sind... Und ich glaube ja, dass der König Arthur, den Geoffrey von Monmouth beschreibt, ein zusammengesetztes Konstrukt von mindestens vier realen Personen ist- Ambrosius, Owain Ddantgwyn, Riothamus und einem namenlosen Anführer aus dem Bereich des heutigen Südschottland, der vielleicht tatsächlich der Namensgeber war. Aber darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten.
Auch dass ich der allgemeinen Annahme widerspreche, Lancelot sei eine Erfindung Chretien de Troyes- er taucht durchaus unter einem anderen namen schon bei Geoffrey auf, bietet einiges an Diskussionsstoff...
Und die Schlacht von Badon in der Nähe von Bath zu verorten, hat meiner Meinung nach noch nie überzeugt...
Aber ich bin sehr gespannt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel... - Bunbury - 16.05.2018 15:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Literatur zur King Arthur-Gesamt-Thematik upuaut3 7 10.500 20.05.2018 17:13
Letzter Beitrag: upuaut3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds