Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King Arthur - das ungelöste Rätsel...
16.05.2018, 17:19
Beitrag: #5
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel...
(16.05.2018 15:45)Bunbury schrieb:  Das Ergebnis deiner Recherchen würde mich interessieren.

Da viele sagenhafte Geschichten einen realen Kern haben, glaube ich an die Existenz eines King Arthur, dessen militärische Erfolge gegen die Sachsen immer stärker ausgeschmückt und glorifiziert wurden. Arthur hat für mich in diesem Zusammenhang stärkere Glaubwürdigkjeit als z.B. Siegfried, obwohl man auch dort Hinweise auf eine reale Existenz in der Geschichte finden kann.

Die Archäologie wird uns hier nicht weiterhelfen, denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich noch irgendwelche Relikte finden, die die Existenz Arthurs beweisen. Möglicherweise gräbt man - wie beim englischen König Richard III. kürzlich geschehen - iirgendwann einen Parkplatz um und findet das Grab Arthurs.

Die Hoffnung hab ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Es gibt keine Quellen über König Artus, sodass diese Gestalt historisch nicht nachweisbar ist. Die Artussage fußt fast ausschließlich auf den Artusromanen.

Vielfach werden die Ursprünge der Artusepik in keltischen Sagen gesucht, von denen man vermutet, dass sie in Form lyrisch-epischer Lieder oder mündlicher Überlieferung den Verfassern der diesbezüglichen französischen Romane und Novellen bekannt waren. Ein wesentlicher Ursprung der Artussage ist im Werk des Galfred von Monmouth und dessen "Historia regum Britanniae" zu suchen, einem phantasievollen Geschichtswerk, das der Autor um 1135/38 König Stephan von England und dem Herzog Robert von Gloucester widmete.

Sollte Artus eine reale Person gewesen sein, so könnte er zu den britischen Kleinkönigen gehört haben, die um 500 n. Chr. gegen die eindringenden Sachsen kämpften. Er nimmt damit eine ähnliche Stellung wie der "Siegfried/Sigurd" der germanischen Heldensage ein, der ebenfalls nicht als "historisch" zu erweisen ist, aber dennoch gelebt haben könnte. Da die Quellenlage jener Umbruchzeit zwischen 400-600 n. Chr. mehr als dürftig ist, wäre es gut möglich, dass reale Persönlichkeiten heute nicht mehr nachweisbar sind. Insofern ist man allein auf Hypothesen und Spekulationen angwiesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel... - Dietrich - 16.05.2018 17:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Literatur zur King Arthur-Gesamt-Thematik upuaut3 7 10.500 20.05.2018 17:13
Letzter Beitrag: upuaut3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds