Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King Arthur - das ungelöste Rätsel...
17.05.2018, 11:17
Beitrag: #9
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel...
(16.05.2018 18:41)upuaut3 schrieb:  An Bunbury: Sorry ! Wie so oft habe ich mir zu meinen Lieblingsbereichen (Paläontologie / Archäologie / Prä-Historie / Geschichte / Mythologie) die von mir favorisiertesten Thesen "zurecht gelegt", bevor ich sie zumeist nach Jahren wieder verwerfen musste.

Insofern sollte mein Aufsatz als Anstoß für mögliche Arthur-Diskussionen dienen, ohne dass etwaige Beteiligte dabei Gefahr laufen sollten, ständig ins Spekulative abzudriften - und diese Gefahr scheint mir nicht gering zu sein....

upuaut3

Schade das ist. Mit Fakten über König Artus wird man wohl nie weiterkommen. Aber jede neue Theorie stellt so etwas wie eine Änderung der Denkweise da- man verläßt die engen Spuren des Bekannten und begibt sich auf neue Pfade. Dass da auch immer mal ein Irrweg dabei ist, ist wohl fast zwangsläufig. Aber die Alternative heißt doch, auf der Stelle stehen zu bleiben...

Ich bin dankbar für jede neue Theorie. Denn fast immer ist ein neuer, origineller Gedanke darin enthalten, die zusammengesetzt eine neue Theorie ergeben. Geoffrey Ashe hat überzeugend dargelegt, dass der Kontinental- Feldzug des König Artus dem des historisch belegten "Riothamus" entspricht. Gut, er hat sich dann echt einen abgezappelt, auch den Rest mit der Artuslegende in Einklang zu bringen, aber dass Riothamus die Vorlage für den Kontinentfeldzug des Artus lieferte ist fast zwingend. Graham Philipps und Martin Keatman haben aus Gildas´ Anklage "Ihr habt euren Onkel, den König, ermordet" gegen Maelgwyn Gwynedd ebenso überzeugend geschlussfolgert, dass es eben jener Onkel gewesen sei, der die reale Vorlage für Artus gewesen sei- für mich haben sie nur dargelegt, dass das Onkel- Neffe- Motiv der Artus-Legende wohl dort seinen Ursprung hat. Norma Lorre Goodrich verlegt die Artussage nach Schottland, weil sie davon überzeugt ist, dass sich in Geoffreys Historia etliche falsche Namenszuweisungen und Übersetzungen finden lassen- auch das klingt in einigen Bereichen extrem überzeugend- und in anderen eben überhaupt nicht.

Alles das ist natürlich spekulativ. Eine Auslegung der bekannten- ja, was eigentlich? Fakten sind es ja gerade nicht...kann nichts anderes sein als spekulativ...

Schade, ich hatte mich darauf gefreut, mal mit jemandem über die mehr oder weniger plausiblen Spekulationen diskutieren zu können...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel... - Bunbury - 17.05.2018 11:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Literatur zur King Arthur-Gesamt-Thematik upuaut3 7 10.501 20.05.2018 17:13
Letzter Beitrag: upuaut3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds