Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King Arthur - das ungelöste Rätsel...
21.05.2018, 22:33
Beitrag: #18
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel...
ich mache es jetzt mal ein bißchen konkreter:
Ich glaube, dass zumindest eine Guinevere (es hieß ja, Artus habe drei Frauen mit dem gleichen Namen gehabt), eine Frau aus einem Stamm mit matrilinearer Erbfolge war. Die Königswürde lag dabei nicht bei den Frauen, aber nur der Sohn einer Frau königlicher Abstammung konnte selbst König werden. Diese Erbfolge wird für einige piktische und skotische Stämme vermutet und war möglicherweise der Grund für die Entführung Guineveres.
Es ist nicht Artus, der seine Königin rettet, sondern Lancelot- und das aus dem Grund, dass er entweder der designierte oder der tatsächliche König ist- und dass es eine politische Entführung war.

Den mittelalterlichen Troubadouren muss ein solches Szenario sehr fremd gewesen sein, und weil sie sehr dem Ideal der höfischen Liebe verhaftet waren, wurde aus der Beziehung zwischen Guinevere und Lancelot eine Liebesbeziehung.

Ich habe mich schon lange bevor ich Lorre Goodrichs Ausführungen zu dem Thema gelesen habe, gefragt, was hinter dem "Ehebruch" von Guinevere und Lancelot steckte. Es kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor, dass ein Mann den offenen Ehebruch seiner Frau einfach so hinnimmt (und das hätte Artus den Erzählungen zufolge ja getan- es waren andere, die ihn drängten, Vergeltung zu suchen.) Und so habe ich mich schon früh gefragt, ob Guinevere letztendlich ein Bündnis gebrochen hat- vielleicht ein Kriegsbündnis...woraus für die mittelalterlichen Autoren dann der Ehebruch wurde. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass diese Königin Guinevere tatsächlich die Gemahlin eines der historischen Vorbilder von König Artus war. Das ist eine weitere Geschichte, die dem Artusmythos hinzugefügt wurde. ...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: King Arthur - das ungelöste Rätsel... - Bunbury - 21.05.2018 22:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Literatur zur King Arthur-Gesamt-Thematik upuaut3 7 10.505 20.05.2018 17:13
Letzter Beitrag: upuaut3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds