Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ruhm der Preußen" im Kleindeutschen Kaiserreich
09.09.2019, 20:25
Beitrag: #1
Der "Ruhm der Preußen" im Kleindeutschen Kaiserreich
(09.09.2019 10:28)Teresa C. schrieb:  Der Unterschied zur Geschichtsschreibung des 19. Jahrhundert im heutigen Deutschland, damals war es der "Ruhm der Preußen",.....
./.

Der Ruhm der Preußen....

den sah man in Süd- in Nordwest-(Hannover) und auch im Rheinland nun keineswegs sooo unkritisch.

Einen Witz, wobei er wahr sein soll, zur Einstimmung

Ein preußischer Hauptmann war im Zuge der Waffenbrüderschaft ins württ. Heer geschickt worden, wo er eine Kompagnie führte.

Die Kompagnie marschierte eine Landstraße entlang, als aus einem Feldweg ein schwäbisches Bäuerlein mit seinem Mistfuhrwerk vor die Truppen einbog.
Der Hauptmann gab seinem Pferd die Sporen, und wollte den Bauern mit einem gewaltigen Anschnauzer von der Straße jagen.
Der Bauer entbot dem Hauptmann mit einem Seitenblick den berühmten "Schwäbischen Gruss" und zockelte unbeeindruckt weiter.
Der völlig konsternierte Hauptmann zu seinem schwäbischen Leutnant:
"Was kann man da tun?"
Der Leutnant:
"Ich täts nicht"

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Bauchklatscher der Kleindeutschen Marine Suebe 59 22.090 12.06.2018 19:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Repressionen und Ausgrenzungen im Kaiserreich Suebe 7 5.373 23.10.2013 15:01
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesstaatliche und dynastische Ereignisse im Kaiserreich Suebe 1 1.780 13.08.2013 12:33
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds