Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.06.2016, 19:17
Beitrag: #1681
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Du willst also auf seinen "missratenen Sohn" hinaus. Der war 1948-1967 Oberbürgermeister im Osten der Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ebert_junior

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 11:19
Beitrag: #1682
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(24.06.2016 19:17)Arkona schrieb:  Du willst also auf seinen "missratenen Sohn" hinaus. Der war 1948-1967 Oberbürgermeister im Osten der Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ebert_junior


Jawoll
nachdem Reichspräsident Friedrich Ebert die Bolschewiken gefressen hatte. Ihnen keine 5mm über den Weg traute.
Kam sein Sohn im Sommer 1945 zur Überzeugung, dass die SPD Schumacherscher Prägung falsch liegt, die politische Zukunft nur in der Vereinigung der beiden Parteien der Arbeiterklasse liegen kann. Oder aber, falsch die nicht gelingen sollte, bei der KPD.
Der Sohn die Sache konträr wie der Vater sah.

Mein einstiger Geschichtslehrer, SPD-Bildungsobmann im Nebenberuf Smile, erklärte die Sache anders.
Die SPD-Funktionäre, die die Vereinigung mit herbeiführten, Grothewohl und auch Fritz Ebert nannte er, in einer Gesamt-Deutschen SPD so gar nichts zu sagen gehabt hätten, vollkommene Randfigruen geblieben wären.
Was diesen Herren natürlich am klarsten gewesen wäre.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 11:35
Beitrag: #1683
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Im Gegensatz zur Windjammer-Ära war es im Seekrieg des 20. Jahrhunderts üblich, feindliche Schiffe zu versenken und nicht in Piratenmanier zu entern. Dennoch gab es in den Weltkriegen einen Fall, wo ein (allerdings schwer beschädigtes) Großkampfschiff auf hoher See geentert wurde und das sogar kampflos.
Wann, welches Schiff und was ist der Jux dabei?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 12:06
Beitrag: #1684
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
War es die Pola? Jux kenne ich dabei keinen, nur dass die Besatzung besoffen gewesen sein soll.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 12:16
Beitrag: #1685
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass es sofort auf Anhieb gelöst wird, wo doch unser Marinespezi @Köbis in der Schmollecke steht. Magst du uns noch einige Einzelheiten erzählen, @Triton? Dein Avatarbild passt irgendwie zu der Geschichte.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 12:28
Beitrag: #1686
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(25.06.2016 12:16)Arkona schrieb:  Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass es sofort auf Anhieb gelöst wird, wo doch unser Marinespezi @Köbis in der Schmollecke steht. Magst du uns noch einige Einzelheiten erzählen, @Triton? Dein Avatarbild passt irgendwie zu der Geschichte.

Ich bin halt nicht immer Online, aber ich möchte etwas bei deiner Fragestellung korrigieren, bei dem schweren Kreuzer Pola handelt es sich nicht um ein Großkampfschiff. Deine Frage war also in soweit irreführend ...

Ach genauso der Hinweis auf die Windjammer-Ära, die sich eigentlich auf Großsegelschiffe bezieht, die im Zeitraum zum Ende des 19. Jahrhunderts für die Handelsmarinen unterwegs waren.
Wenn Du auf die Kriegsschiffe der Segelschiff-Ära verweisen wolltest, dann z.B. mit dem Begriff WoodenWall oder so ... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 15:55
Beitrag: #1687
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der Experte hat gesprochen. Nun ja, ein Schwerer Kreuzer mit über 10000 Tonnen ist jedenfalls kein Kleinkampfmittel. Ich wollte nur vermeiden, dass sich die Teilnehmer auf die Erbeutung der Schlüsselunterlagen von U110 konzentrieren.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 16:05
Beitrag: #1688
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema, zu dem ich in der Hoffnung auf rege Beteiligung einen eigenen 3nd aufgemacht habe.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=7159

schauts euch doch mal an

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 17:47
Beitrag: #1689
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Schwere Kreuzer sind "schwere Einheiten", vielleicht das zusätzlich zur Verwirrung.

Die Pola ist bei der Seeschlacht am Cap Matapan nach einem Torpedotreffer eines britischen Doppeldeckers liegengeblieben und ich nehme an, die Besatzung sah das als "Dienstende" an. Die Royal Navy versenkte zwar vorher die beiden Schwesterschiffe der Pola, die sie eigentlich beschützen sollten, aber ob das dort überhaupt noch bei klarem Verstand realisiert wurde...

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 19:00
Beitrag: #1690
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Anstatt dass die Besatzung sich bemühte, den Pott wieder gefechtsklar zu machen, besoff sie sich - so wird es jedenfalls kolportiert. Das britische Prisenkommando stolperte angeblich über Berge von Chianti-Flaschen. Einschleppen nach Alexandria wollte man das Schiff wegen der gefährlichen Luftlage nicht, man evakuierte die Besatzung als gefangen und gab ihm dann den Fangschuss. Gelöst hast du das Rätsel jedenfalls in Rekordzeit.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 23:32
Beitrag: #1691
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Die italienische Marine sah Nachtausbildung weitgehend als überflüssig an, das bezog sich wohl auch auf die Instandsetzung. Nehme ich an. Sonst hätte man der Pola keinen Schutzschirm aus Kreuzern und Zerstörern gestellt.

Ich muss wohl weitermachen.
Bleiben wir doch auf dem Wasser.
Der Gesuchte war weder Italiener noch Brite, aber er entdeckte neues Land. Seinen Namen erhielt die Neuentdeckung aber nicht, sondern den einer anderen Person.
Wie Columbus hoffte er etwas ganz anderes zu entdecken.

Der Witz ist: Das Land hat seinen Namen schnell wieder gewechselt.

Wer war es und welche bedeutende, falsche naturwissenschaftliche Theorie wurde auch durch ihn widerlegt?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 08:38
Beitrag: #1692
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(25.06.2016 23:32)Triton schrieb:  Bleiben wir doch auf dem Wasser.
Der Gesuchte war weder Italiener noch Brite, aber er entdeckte neues Land. Seinen Namen erhielt die Neuentdeckung aber nicht, sondern den einer anderen Person.
Wie Columbus hoffte er etwas ganz anderes zu entdecken.

Der Witz ist: Das Land hat seinen Namen schnell wieder gewechselt.

Wer war es und welche bedeutende, falsche naturwissenschaftliche Theorie wurde auch durch ihn widerlegt?

Hat das was mit dem Niederländer Abel Tasman zu tun.
Tasmanien hat er entdeckt und es wurde aber zuerst Van-Diemens-Land benannt. Und die naturwissenschaftliche Sache hat vielleicht etwas mit den Beuteltieren zu tun.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 11:36
Beitrag: #1693
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich nehme an, das es sich hier im Zusammenhang mit Christoph Kolumus steht und er das Land "San Salvador" genannt hat ?? Doch vor ihm hatte Leif Eriksen um das Jahr 1000 das Land Amerika betreten.

Kommt das hin??

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 12:46
Beitrag: #1694
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(26.06.2016 08:38)Flora_Sommerfeld schrieb:  Hat das was mit dem Niederländer Abel Tasman zu tun.
Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Die falsche These war, dass die Festlands-Fläche der südlichen Erdhalbkugel dem der nördlichen entsprechen muss. Tasman suchte den ominösen, vermeintlich riesigen Südkontinent, deshalb streifte er auch südlich an Australien vorbei und hielt Tasmanien für einen Teil des gesuchten Kontinents.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 15:23
Beitrag: #1695
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(26.06.2016 12:46)Triton schrieb:  Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 15:27
Beitrag: #1696
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(26.06.2016 15:23)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(26.06.2016 12:46)Triton schrieb:  Dann darfst Du jetzt weitermachen.

Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.

Immer diese Drückeberger...
Wer A sagt...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 15:29
Beitrag: #1697
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(26.06.2016 15:27)Arkona schrieb:  
(26.06.2016 15:23)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich mag nur erraten, Rätsel erstellen geht nicht so gut, daher, wer Lust hat kann hier weiter machen.

Immer diese Drückeberger...
Wer A sagt...

Okay, dann halt was einfaches ... wer hat sein Gemüse bewachen lassen um es wichtig erscheinen zu lassen?

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 16:04
Beitrag: #1698
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Es gibt eine Anekdote, wie der Weltumsegler James Cook seiner Besatzung das ungewohnte Sauerkraut (Mittel gegen Skorbut) schmackhaft machte. Meinst du das?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 16:24
Beitrag: #1699
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(26.06.2016 16:04)Arkona schrieb:  Es gibt eine Anekdote, wie der Weltumsegler James Cook seiner Besatzung das ungewohnte Sauerkraut (Mittel gegen Skorbut) schmackhaft machte. Meinst du das?

Nee, war so mehr aufm Festland ...

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2016, 17:23
Beitrag: #1700
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Sind Kartoffeln Gemüse?
http://www.esskultur.net/lm/kartoffel2.html

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.658 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds