Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinigung KPD + SPD in der SBZ
27.04.2021, 18:46
Beitrag: #13
RE: Vereinigung KPD + SPD in der SBZ
(26.04.2021 09:13)solon schrieb:  
(24.04.2021 14:38)Flora_Sommerfeld schrieb:  Die DDR war eine Militärdiktatur, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn die DDR eins sicher nicht war, dann war es eine Militärdiktatur, es war natürlich keine Militärdiktatur.
Militärdiktatur bedeutet verkürzt das Militärs das Gesamtgefüge eines Staates bestimmen.
In der DDR wie in allen anderen kommunistischen Ländern war nach Lenin die Partei der Schlüsselpunkt der Politik.
Die Partei der Arbeiterklasse nach Außen vertreten durch das Politbüro, das die Fäden in der DDR führte.
Als einziger General im Nationalen Verteidigungsrat im Politbüro war bis zu seinem Tode 1985 Heinz Hoffmann.
In seiner Stellung im Politbüro rangierte er weit unter Erich Mielcke (MfS) der sich und seine Organisation als Schild und Schwert der Partei verstand.
Eine Militärdiktatur allerdings sieht völlig anders aus.
Was in der DDR gerade zum Ende hin in der Gesellschaft passierte, war eine versuchte Militarisierung der Gesellschaft, der sich aber sehr viele entzogen.

Okay, da geb ich dir recht, eine Militärdiktatur ist natürlich auch davon gekennzeichnet, daß die Regierungsgewalt direkt über das Militär erfolgt.
Was ich mit meiner Aussage mehr meinte war der Punkt, daß das SED-Regime und die Gesellschaft der DDR komplett durchmilitarisiert waren.
Das fing schon im Kindergarten an, daß das Militär einen zentralen Punkt in der Kindererziehung einnahm, dann über die Jugendorganisationen, die NVA selbst und später die paramilitärische Organisation der Betriebskampfgruppen usw.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinigung KPD + SPD in der SBZ - Flora_Sommerfeld - 27.04.2021 18:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die deutsche Wiedervereinigung und die Spaltung der SPD Suebe 5 10.708 11.01.2014 12:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds