Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg
26.11.2012, 16:22
Beitrag: #4
RE: Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg
Hitler selber soll gesagt haben , er gehe in den Rußlandfeldzug wie durch eine Tür in einen dunklen Raum. Es gab einige Generäle wie z.B. Guderian der wußte das die Russen eine hervorragende Panzerwaffe besaßen und ihre taktische Aufgaben in Manövern sehr gut zu lösen vermag. Auch war bekannt, das die Rote Armee sehr gute Fallschimtruppen besaß. Sie wurden wie die Deutschen Fallis in Kreta, in ihrer Substanz bei der Gegenoffensive vor Moskau im Bereich der 4. Armee abgeschnitten und aufgerieben und damit zu keiner nennenswerten Aktion bis '45 mehr fähig.
Man wußte das man also es mit einer modernen Armee zu tun hatte, man dachte da nicht an 1914-18, sondern eher daran, das die Rote Armee strategisch nicht gut aufgestellt war und durch die stalinistischen Säuberungen Teile ihres sehr guten Offizierskorps verloren. Desweiteren wurden die Panzermassen weit unterschätzt und die Mobilisierungsanstrengungen ebenfalls. Man wußte auch das die Russen Massen in Bewegung setzen konnten und hoffte das man mit großen Umfassungsaktionen die größten Teile der Roten Armee einschließen konnte und damit kriegsentscheident in Grenznähe obsiegen wollte. Die Masse der qualitativen guten Verbände waren an der Westgrenze der UdSSR konzentriert. Wenn die geschlagen wären so glaubte man , wäre es nur noch ein Siegeslauf. Dies war eben ein Trugschluß.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg - solon - 26.11.2012 16:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.647 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe
  Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg. Suebe 73 114.797 28.05.2019 19:29
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 5.046 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen Marek1964 32 50.186 28.12.2014 05:12
Letzter Beitrag: liberace
  Widerstand vom Bühnenbrettl-Kabarett im 3.Reichh zaphodB. 7 17.716 02.06.2013 12:01
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds