Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
03.12.2012, 12:39
Beitrag: #64
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
(03.12.2012 01:42)Viriathus schrieb:  ADHS dürfte wie z. B. auch Krebs, Alzheimer und Co. durchaus mehrere ursachen haben. Daher mag es kommen, dass es verschiedene Studien gibt, welche einen Einfluss kennzeichnen - auch von durchaus unterschiedlichen Ansätzen.
Will damit übrigens nicht ADHS als Krankheit in eine Reihe mit den anderen Stellen, aber um die Ursachen muss man sich nicht rüber streiten. es klingt nicht unrealistisch, dass Bewegungsmangel Einfluss hat, wie auch neuronale Fehlfunktionen.
Übrigens ist nachgewiesen, dass dies viel zu vielen Kindern diagnostiziert wird. Dabei ist die Ritalin-Bombe medizinisch schon ein ganz schönes Kaliber.


(30.11.2012 16:30)Suebe schrieb:  ADHS ist eine Erkrankung des Diagnostikers. wie die Kriegszitterer von 14-18, die es komischerweise 39-45 überhaupt nicht gab, oder das ominöse Schleudertrauma, das es nur im Bereich der dt. Haftpflichtversicherungen gibt, derweil die es bezahlen!
ADHS dürfte es durchaus auch damals gegeben haben. Fiel da aber wohl nicht so auf bzw. wurde nicht diagnostiziert. Wer rummuckt hatte damals wohl eine gewischt bekommen und war still bzw. es wurden radikale Möglichkeiten gewählt. Heute wo man etwas weiter ist, wird so etwas dann auffällig.
[/quote]

(03.12.2012 10:27)Bunbury schrieb:  Soweit ich weiß, gilt als wahrscheinlich, daß die Geschichte des "Zappelphilipps" die Beschriebung eines ADHS- Kindes darstellt...
ADHS ist eine Krankheit, die es vermutlich schon lange gibt, die aber früher nicht so schwerwiegend war. Bei richtigen ADHS Kindern ist es so, daß die Reizverarbeitung im Gehirn nicht richtig funktioniert. Die Kinder "überreizen" sehr viel schneller als andere Kinder.
Ich denke, wir sind uns darüber einig, daß heute die Umweltreize sehr viel häufiger und stärker sind als früher.
Zum Teil werden heute auch "normale" Kinder reizüberflutet (lautes Spielzeug im Kinderzimmer, Terminhetze, Straßenverkehr, Blinklichter etc), so daß sie Zappelphilippsyndorme zeigen. Für Kinder, die tatsächlich ADHS haben, ist das natürlich erst recht die Hölle.
Früher war die Umwelt eines Kindes einfach reizärmer- und deswegen fiel ADHS nicht auf...

Ob das jetzt tatsächlich bedeutet, daß wir heute "weiter" sind- nun, darüber kann man geteilter Ansicht sein.
Insgesamt nehmen psychische Erkrankungen in der Bevölkerung stark zu- von daher zu sagen, wir wären heute generell "weiter"... nun ja...


Wenn man verallgemeinert, wie ich oben, liegt man natürlich im Einzelfall falsch.
Die generelle Linie würde ich aber schon so sehen.
Heute hat man halt das Ritalin und alles ist in Butter Dodgy

Wobei man früher mit den Zappelphilippen auch Fehler gemacht hat, aber die zwei drei die ich kannte/kenne sind heute Ottonormalverbraucher. Waren zur "aktiven" Zeit Ohrfeigenschwarmempfänger, ob sie als "Ritalinempfänger" aber auch Ottonormalverbraucher geworden wären, wage ich zumindest zu bezweifeln.


OT: Einer ist mal in der 1. oder 2. Klasse von der Lehrerin mit einer Hand festgehalten, wie ein Windmühlenflügel um sie rum gerannt, sie hat 10-12 Luftschläge mit der anderen Hand gelandet und ihn höchstens 1-2 mal getroffen. Die Klasse hat gejubelt vor Spass und Freude Blush
Er ist heute aber auch Normalo.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Suebe - 03.12.2012 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds