Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
07.01.2013, 05:50
Beitrag: #24
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
(04.01.2013 22:43)Arkona schrieb:  
(04.01.2013 21:59)Annatar schrieb:  Wieso übereilt?? Die Europäer hatten in den Jahren vor der Dekolonisation kaum etwas für die Entwicklung der afrikanischen Staaten getan. Glaubst du das wäre passiert, wenn selbige noch länger Kolonien geblieben wären??
Ich WILL provozieren!!!
Makaber gefragt: Wieviele Eisenbahnlinien wurden nach 1960 in Afrika gebaut? Alles was an Infrastruktur dort heute (noch) vorhanden ist, stellt den ruinierten Rest der Kolonialzeit dar. Ich finde es einfach falsch, alle Übel Afrikas auf die 50-100 Jahre flächendeckenden Kolonialismus zurückzuführen. Soll das noch in 1000 Jahren als Argument benutzt werden? Und dafür fährt der gottgleiche Diktator wie Mugabe im Mercedes mit vergoldeten Kühlergrill.
Komischerweise kommen solche Klagen und Berichte nicht aus Südostasien, das es im 20. Jahrhundert (Vietnamkrieg, Rote Khmer) nun übel wie keine andere Weltgegend getroffen hat.
Man könnte echt zum Rassisten werden, wenn man sich mal damit näher befasst.


Das hängt von der Frage ab, wie du einen Rassisten definierst.
M.E. kann das Feststellen von Tatsachen nicht rassistisch sein. Dass die Lebenseinstellung eines Afrikaners grob gesprochen eine andere ist als die eines Europäers, ist Tatsache.

Dass die Kolonisation einen Teil zur Infratstruktur beigetragen hat, ist unbestritten. Ändert jedoch nichts daran, das dieser Kontinent von Europa ausgeplündert wurde, besonders Schwarzafrika, bzw. die Subsaharastaaten.
Bis ins 20 Jh. hinein, auch nach Abschaffung der Sklaverei, wurden die Schwarzen z.T. wie Vieh behandelt.
Das ist zwar kein Hauptgrund für die derzeitige Situation, sollte aber nicht vergessen werden.

Eine nicht zu unterschätzende Komponente ist das Klima. Erstens geht in heißem Klima alles schneller kaputt, was neben der oft unsicheren politischen Situation, Armut und der Mentalität (Es wird z.B. zumeist nur kurzfristig gedacht) der Bevölkerung, ein Grund für den schlechten Zustand der Infrastruktur ist.

Zweitens gibt es (von Australien ev abgesehen) kein Industrieland in den Tropen bzw. Subtropen.



(04.01.2013 22:43)Arkona schrieb:  Ich befürchte, Afrika kann man abschreiben.

Das ist m.E. etwas zu pauschal.
Wenn du europäische Standards als Referenz nimmst, hast du sicher recht.
Nichts desto trotz herrschen zwischen den diversen afrikanischen Staaten erhebliche Diskrepanzen.
Grob gesprochen sind die Mittelmeeranrainerstaaten und Südafrika, das mitunter zu den BRIC(S)-Staaten gezählt wird, auf einem etwas besseren Weg als der Rest.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus? - Titus Feuerfuchs - 07.01.2013 05:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds