Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
08.01.2013, 12:52
Beitrag: #39
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
Wenn ich mir nur die erste Karte mit dem HDI-Index genauer ansehe, fällt mir schon einiges auf. Südlich der Mittelmeerantainer sehe ich in rot, die riesigen, dünn besiedelten Sahelflächenländer. Staaten denen man die Kolonialismusreißbrettaufteilung schon auf den ersten Kartenblick ansieht. Diese Gebiete sind im Norden Wüste und im Süden idR Trockensteppe. Um ihre traditionelle Nutzung nachvollziehen zu können, müßte man tiefer in die Geschichte einsteigen. Vermutlich waren sie Hirtenhinterland und Handelsdurchzugsgebiet. Sie haben kein Potential als eigenständige Staaten, es sei denn kurzfristig, wenn es Bodenschätze wie Erdöl gibt. Einzelne Besiedlungsschwerpunkte mag es an Oasen oder Flussläufen geben, diese waren und sind durch klimatische Einflüsse extrem bedroht. Menschen, die in solchen Gebieten als Hirten, Händler oder Bauern leben, sind auf die Solidarität von Nachbarn angewiesen. Ähnliche Verhältnisse wie in den arabischen Staaten oder im asiatischen Steppengürtel, mit einer Tendenz zu Stammesgesellschaften.
Die Solidarität im Krisenfall funktionierte personen/familien/stammgebunden und bezog sich nicht so sehr auf ein Staatsgebiet mit festen Grenzen.

Südlich des riesigen Sahelgürtels, der schon optisch zum Negativeindruck über Gesamtafrika beiträgt, sehe ich an den Küsten durchaus Länder, die den Anschluss in orange und gelb schaffen können, wie z.B. Ghana. Nigeria hätte auch das Potential, ist aber seit jeher durch ethnische und religiöse Konflikte zerrissen.
Die Betrachtung des nördlichen Afrikas sollte nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass der oberflächliche Blick auf die HDI-Weltkarte und andere Karten mit dem Ergebnis: Afrika alles rot = alles schlecht, mich nicht weiterbringt. Und Afrika als ganzes sicher auch nicht, dazu ist es zu groß und vielgestaltig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus? - Renegat - 08.01.2013 12:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds