Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum Schlachtflottenbau
06.03.2014, 19:45
Beitrag: #23
RE: Alternativen zum Schlachtflottenbau
(06.03.2014 16:39)Suebe schrieb:  Der Raeder filosofiert in den 20-30ern eingehend wie man leider, leider nicht bemerkt hatte, dass die Briten Schlachtkreuzer in den Südatlantik geschickt hatten um Spee abzufangen. Das hätte sonst Möglichkeiten eröffnet....

Wie gesagt, nicht meine Meinung, die Raeders.

Demnach hätte aber jeder Kahn den die Briten in den Atlantik hätten schicken müssen, Brest Cherbourg zB blockieren, in der Nordsee Möglichkeiten geschaffen.

Das kann ich Dir ganz einfach erklären. Raeder zielt hier nicht darauf ab, mit zusätzlichen Basen im Atlantik die britischen Insel besser umkreisen zu können, sondern die er bemängelt die Unfähigkeit von Ingenohl. Denn wie ich schon schrieb, war der Zeitpunkt kurz nach Kriegsbeginn bis Ende 1914 nie besser, die RN in einer gezielten Seeschlacht zu schlagen, was in der frühen Phase des Krieges sich nachhaltig auf den weiteren Verlauf ausgewirkt hätte.

Die britischen Schlachtkreuzer waren erst auf Jagd nach Graf Spee und später noch auf Souchon im Mittelmeer ... das Ostasiengeschwader war ein leichtes Spiel für die britischen Schlachtkreuzer, die Goeben konnte entwischen. Aber ohne die Zuflucht zu den Osmanen, wäre auch diese in einem Gefecht vernichtet worden.

Das beweist nur mehr, daß diese kleinen Geschwader für immer einen kurzen Zeitpunkt die Kräfte der RN aufsplitten mussten, aber das war nur bis Anfang 1915 ein Problem der Engländer, denn der forcierte Bau von Großkampfschiffen ließ die Geschwader der RN schnell auffüllen ... während die Hochseeflotte hier nichts entgegensetzen konnte, sieht man mal von Bayern, Baden und Hindenburg ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternativen zum Schlachtflottenbau - Köbis17 - 06.03.2014 19:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds