Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das syncronisierte Maschinengewehr
26.01.2014, 22:36
Beitrag: #4
RE: Das syncronisierte Maschinengewehr
(26.01.2014 16:09)Avicenna schrieb:  Ich musste jetzt erstmal nachschauen, was es eigentlich mit diesem "syncronisierten" Maschinengewehr überhaupt auf sich hat.
Jetzt weiß ich, dass es sich um spezielle bzw. modifizierte Bordwaffen bei Propellerflugzeugen handelt.
Deshalb synchronisiert, und zwar mit der Propellerwelle des Flugzeuges, damit man durch den Bewegungsradius des rotierenden Propellers durchschießen konnte, ohne dabei einen Propellerflügel zu treffen. Es wurde also immer nur dann ein Schuss abgefeuert, wenn gerade kein Propellerflügel im Wege war.
Auf diese Art konnte man letztendlich mit der Maschine selbst zielen, die Längstachse des Flugzeugs als verlängerte Visierlinie nutzen und so intuitiv bessere Trefferquoten erzielen.
Verstärkte Rotorblätter oder irgendwelche Projektilabweiser waren auf Dauer sicher keine Lösung.
Ich hoffe, es so richtig verstanden zu haben.


Wer die Steuerung des MGs und den Abgleich mit der Propellerwelle nun als erstes erfunden und/oder praxistauglich bewerkstelligt hat, scheint nicht so ganz geklärt.

Naja, wenn es zeitlich passen würde, hätte ich ja spontan auf einen pfiffigen DDR-Tüftler getippt, da Not bekanntlich erfinderisch macht und man diesbezüglich Kummer gewohnt war und Erfahrung hatte. Aber DDR-Tüftler scheidet ja aus ...Wink

Hier kann man sich noch etwas informieren ... http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechergetriebe

Praxistauglich bewerkstelligt ist klar:
Das war Fokker. Respektive sein Techniker-Team.
Was Fokker oder seine Techniker von der Schneider-Syncronisation tatsächlich wusste, war schon 1915 nicht zu klären.
Zum Teil wird auch kolportiert, dass Fokker in der Morane die Saulnier-Syncronisation, die im Flugzeug gelegen hätte ohne eingebaut zu sein, gefunden hätte, und die abgekupfert hätte.

Der erste, der auf die Idee kam, mit dem ganzen Flugzeug zu zielen, war August Euler. Der sich dies 1911 patentieren ließ.

Es gab natürlich nicht nur Schneider und Saulnier, auch in England und in den USA gab es wohl Versuche. Aber alle blieben letztlich erfolglos. Zumindest bis die Fokker E 1 am Himmel über der Westfront hing, und zum Schrecken aller alliierten Flieger wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das syncronisierte Maschinengewehr - Suebe - 26.01.2014 22:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds