Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret
17.02.2014, 22:55
Beitrag: #4
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return?
(17.02.2014 22:21)zaphodB. schrieb:  Die einzige Chance die die KuK-Monarchie gehabt hätte ,wäre die einer konföderativen konstitutionellen Monarchie gewesen ,aber das war mit Franz-Joseph nicht zu machen.Das kuK Reich wäre daher m.E. ohne grundlegende Veränderungen auch ohne den ersten Weltkrieg über kurz oder lang auseinander gefallen .Der Krieg wirkte nur als Brandbeschleuniger des bereits bestehenden Schwelbrandes.

Der konföderativen konstitutionellen Monarchie als mögliches Modell der Rettung würde ich auch zustimmen. Allerdings - ohne Krieg wäre Ende 1916 Kaiser Karl (wenn wir unterstellen das Attantat in Sarajewo passiert wäre, aber nicht zum Krieg geführt hätte) an der Thron gekommen. In Friedenszeiten. Er hätte dann einen steten Wandel und Ausgleich vorantreiben können.

So gesehen sehe ich auch den Krieg als entscheidenden Punkt. Man kann aber auch den Aspekt sehen, dass zu wenig Verständnis für Ausgleichspolitik vorhanden war; dann kann man also auch die Bosnienannexion und die Macht der Falken als vorentscheidend sehen.

Andererseits gab es ja immerhin auch die Vorschläge des Grafen Badeni und die Idee der Vereinigten Staaten von Grossösterreich.

Also würde ich doch den Krieg resp. die Kriegspolitik als entscheidenden Fehlschritt sehen. Eine kleine Chance hätte ich noch gesehen, hätte man gleich nach den ersten Misserfolgen sowohl im Kampf gegen Serbien wie an der Westfront in Frankreich den Verhandlungsweg gesucht hätte - aber das war wohl in der damaligen Denkweise vor allem der Militärs utopisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: K.u.K. Monarchie - wann war der Point of no Return? - Marek1964 - 17.02.2014 22:55
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:25
RE: Österreich vor und im 1. Weltkrieg - WDPG - 10.08.2014, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? Suebe 10 16.974 05.03.2016 16:05
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds