Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Überfall auf den Sender Gleiwitz" oder...
06.10.2016, 02:08
Beitrag: #20
RE: Der "Überfall auf den Sender Gleiwitz" oder...
(06.10.2016 01:10)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(05.10.2016 20:56)Triton schrieb:  Ja das stimmt, man (ich) unterschätzt gerne die Zahl der Deutschen in diesem recht schmalen Streifen Land.
Trotzdem kann man den Sudetendeutschen durchaus auch vorwerfen, dass sie sich gerne vor den falschen Karren haben spannen lassen. [....]


Ganz Deutschland und Österreich haben sich vor den falschen Karren spannen lassen. Das ist also kein Spezifikum des Sudetenlandes.

Wenn man das Interesse eines Volkes so mit Füßen tritt, wie es in St.Germain bzw in der Tschechoslowakei gemacht wurde, ist es logisch, dass das sich der Revisionismus unter den Betroffenen Sudetendeutschen einer gewissen Popularität erfreut.

Wirklich so logisch? Ein weiser sudetendeutscher Politiker (vermutlich Sozialdemokrat) sagte: hier bei 1.02 in Originalton nachzuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=msqVf42048s ab 1.02

...dass 200 000 deutsche Wähler, Arbeiter und andere freiheitsliebende Bürger der tschechoslowakischen Republik, erkannt haben, dass der preussische Faschismus ein gemeiner Betrug ist. Die Zweite Erklärung die wir heute abgeben ist daher, wir lehnen die faschistische Totalität ab, und geben unserer Überzeugung Ausdruck: dass nationale Freiheit ohne politische Freiheit wertlos ist. Die politische Freiheit die uns die demokratische Verfassung dieses Staates gibt uns die Möglichkeit, auf die wirtschafliche und gesellschaftliche Entwicklung dieser Gesellschaft Einfluss zu nehmen.

Grosse Geister wie die Gebrüder Mann wie auch viele andere Exildeutsche fande in der tschechoslowakischen Republik die Zuflucht. Dass diese dann nicht immer in der ČSR nicht die Achtung bekommen haben, die sie verdient haben, ja, dafür bin ich als Tscheche jederzeit Bereit die Schuld unserer Nation einzugestehen und als Soldat der freiheitlichen Schweizer Armeee die Achtungsstellung einzunehmen und um Vergebung zu bitten.

Hier hat das schon unsere Regierung getan, der link: http://derstandard.at/2153535/Erklaerung...ndeutschen

Hier auch ein Post: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...5#pid38915

Nicht aber für den Rest des (gelöscht), das immer schon die Vernichtung der tschechischen Nation wollte und in Hitler den Vollstrecker ihrer Sehnsüchte sah. Diese wurden ihrer gerechten Strafe zugeführt, auch wenn es Härtefälle gab, die heute auch mir leid tun. aber diese interessierten 1945 niemanden, ausser ein paar Humanisten, zu denen auch mein Vater und mein Onkel gehörten, letzterer nur um ein Haar dem Naziterror entronnen, aber wie mein Vater, evangelische Theologen, die Vergebung und Differenzierung in ihrer Seele festgeschrieben hatten, im Gegensatz zu Moslems, das muss man sich heute vergegenwärtigen und dasss harte und konsequente Massnahmen eben auch ihr Gutes haben, allem Geschrei der Sudetendeutschen Landsmannschaften und erst recht der Islamverbände zum Trotz.

Auch Přemysl Pitter gehörte zu diesen Humanisten, hier mehr https://de.wikipedia.org/wiki/P%C5%99emysl_Pitter an dessen Abdankung ich 1976 in Zürich auch beiwohnen durfte.

Immerhin, die SLM hat letztes Jahr auf "Widergutmachung" verzichtet und damit, mit 25jähriger Verstpätung, aber immerhin, auf die freche Forderung "Wiedergutmachung" verzichtet. Bleibt nur noch ein eigenes Verarbeiten der eigenen Verstrickungen in die Nazi Geschichte, vielleicht kommt das auch noch.

Die von Přemysl Pitter und evangelischen Sudetendeutschen initiierte Aussöhnung erfolgte schon 50 Jahre vorher. https://www.facebook.com/FreundeDesZinze...64931331:0

Das hätte schon reichen müssen, aber eben, die SLM brauchten halt noch eine Weile. Nun solls aber gut sein. Mit den SLM. Mit den Muslimen steht ja die Arbeit noch bevor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "Überfall auf den Sender Gleiwitz" oder... - Marek1964 - 06.10.2016 02:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitler erklärt den USA den Krieg Suebe 7 4.851 15.01.2022 19:22
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds