Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. November 1923 "Hitler-Putsch"
20.02.2017, 19:38
Beitrag: #40
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch"
(20.02.2017 00:33)zaphodB. schrieb:  Mein Opa, Adolina ,hatte übrigens kein Hotel sondern hat richtig malocht und war im Krieg an der Somme und bei Verdun (den er als einer von 14 Mann seines Regiments überlebte )und der war weder frustriert noch entäuscht sondern froh dass er davongekommen war.Und er hat mir mal gesagt , dass er eigentlich verwundert war,dass Versailles vergleichsweise glimpflich ablief-eben mit dem Hinweis auf die propagierten deutschen Kriegsziele.

Ein schönes Gegenbeispiel zum Thema "alternative Fakten" und Adolfinas Darstellung der Ereignisse.
So scheinen der Rummel um die Dolchstoßlegende und dem nationalen Verdruss über den verlorenen Krieg heute mehr Gewicht zu haben, wie daß wohl ursprünglich mal der Fall war.
Das beutet ala 1984, das eine Lüge so lang als Wahrheit versucht wird in der Geschichte zu etablieren, bis diese als die einzige Wahrheit bestand hat.

Dieser Weg wird auch aktuell eingeschlagen, nur werden wir, wenn wir nichts dagegen tun, diese Wahrheit der Lüge nicht mehr wesentlich beeinflussen können und unsere Enkel sind sich sicher, was Trump, AfD und Co. zur Geschichte beitrug der einzige wahre Weg war, wenn es in der Zukunft keinen mehr gibt, der das Gegenteil behauptet.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 9. November 1923 "Hitler-Putsch" - Flora_Sommerfeld - 20.02.2017 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kapp-Putsch Suebe 5 6.085 26.03.2020 20:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Von der November-Revolution zum Hitlerputsch Suebe 5 9.072 11.11.2018 13:53
Letzter Beitrag: Feldwebel57
  Inflation 1923, ein Kalkül. krasnaja 19 43.459 02.08.2012 18:59
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds