Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
14.10.2016, 19:54
Beitrag: #21
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 10:12)913Chris schrieb:  Damit befand sie sich damals in guter Gesellschaft: Die Angst vor einem neu erstehenden Deutschland, das allein durch seine Größe und Wirtschaftspower so mächtig wird, dass die alten militaristischen Urtriebe der Deutschen wieder geweckt werden, war der Grund für Mitterrand und Thatcher, vehement gegen die deutsche Einheit zu sein. Mitterrand konnte von Kohl umgestimmt werden, indem Kohl zusicherte, per EU und Euro Deutschland international so einzubinden, dass deutsche Alleingänge unmöglich gemacht würden, Thatcher hat nach Mitterrands Einschwenken auf die amerikanisch-deutsche Linie zähneknirschend auch mitgemacht.
Genau so war das.
Kann man sich heute kaum noch vorstellen, aber in den 80ern wollten die Deutschen zuerst Europäer sein und dann erst Deutsche. Die meisten rechneten wohl damit, dass wir heute, im Jahr 2016, in einem europäischen Bundesstaat leben würden.

Deshalb waren Proteste gegen einen "Anschluß" der DDR weniger ein Zeichen für fehlenden Patriotismus als für eine europäische Lösung, die eine Wiedervereinigung überflüssig macht. Und man darf auch nicht vergessen, dass die wirkliche Opposition in der DDR ursprünglich keinen Anschluß sondern eine bessere DDR wollte. Die StaSi in ihrer Betriebsblindheit erkannte trotzdem darin eine Gefahr statt eine Chance.

Und eines muss man Helmut Kohl lassen, genauso wie er für die deutsche Einheit ackerte, setzte er sich für Europa ein. Und aus wirklich ehrenwerten Motiven. Damals als junger Mann konnte ich nie verstehen, was an dem Pfälzer Riesen so attraktiv war. Aber heute denke ich, dass die Menschen spürten, dass er es mit Europa wirklich ernst und gut meinte.
Und ich bin mir sicher, dass Europa heute anders dastehen würde, gäbe es noch einen wie ihn.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 19:57
Beitrag: #22
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:31)Flora_Sommerfeld schrieb:  ... denn die außenwirkung Deutschlands mit ihren immer öffentlich zu Tage tragenden Fremdenhass bis Rassismus und Nationalismus, ...

Nicht schon wieder die alte Leier.

Lass dir mal was Neues einfallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 19:57
Beitrag: #23
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:49)Dietrich schrieb:  Claudia Roth hat sich damit als deutsche Politikerin disqualifiziert. Ihre Haltung zeugt von ideologischer Verbohrtheit und einer gegen die deutschen Interessen gerichteten Einstellung. Wo sich Millionen Menschen über die deutsche Wiedervereinigung freuten, zeigten sich Altkommunisten und Altlinke gallig und ablehnend. Es zeugte von purer Hysterie, in der deutschen Vereinigung das Heraufziehen eines "Vierten Reichs" zu sehen. Wie sehr das zutraf, zeigte die weitere Geschichte.

Und noch einer, der sich auf Claudia Roth einschießt. Du schreibst immer so, als ob du nur Aufzeigen willst, aber es nicht zu deiner Meinung machst. Aber solche Beiträge zeigen auf, wo bei dir die Reise hingeht.

Grundsätzlich ist es wieder mal nur lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Und zurück zum Thema Einheit: Mal als Gedankenanstoß, die DDR Bürger war die Einheit 'Blümchen' egal, ich erinnere nur an die Parolen nachdem der westdeutsche Kapitalismus auf die DDR zurrollte ... " kommt die DM nicht zu mir, gehn wir zu ihr ...".
Die Kohlsche Westübernahme der DDR ist u.a. auch ein Grund, für die sich verraten gefühlten Ossis, die sich nach über 25 Jahren Freiheit wieder einen starken Führer wünschen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:04
Beitrag: #24
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:54)Triton schrieb:  Deshalb waren Proteste gegen einen "Anschluß" der DDR weniger ein Zeichen für fehlenden Patriotismus als für eine europäische Lösung, die eine Wiedervereinigung überflüssig macht.

Es gab nur wenige solcher "Proteste". Sie beschränkten sich vorwiegend auf Altlinke und Salonkommunisten. Die Deutschen freuten sich über die Wiedervereinigung, abgeshen von diesen kleinen galligen Grüppchen.

Im Ausland sah das freilich etwas anders aus. Insbesondere Frau Thatcher und Mitterand empfanden die deutsche Veeinigung eher als Berohung, zumindest als Gefahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:08
Beitrag: #25
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und noch einer, der sich auf Claudia Roth einschießt.

Völlig zu Recht.

Der Lauf der Geschichte hat Frau Roth widerlegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:10
Beitrag: #26
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:08)Dietrich schrieb:  
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und noch einer, der sich auf Claudia Roth einschießt.

Völlig zu Recht.

Der Lauf der Geschichte hat Frau Roth widerlegt.

Ich mag die Claudia Roth auch nicht, aber diese personifizierten Hasstiraden gegen deutsche Politiker ist ein Armutszeugnis der rechten Propaganda.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:14
Beitrag: #27
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:10)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich mag die Claudia Roth auch nicht, aber diese personifizierten Hasstiraden gegen deutsche Politiker ist ein Armutszeugnis der rechten Propaganda.

Das ist lediglich eine nüchterne Bestandsaufnahme - sonst nichts.

Und übrihens: ICH mag Claudia Roth, auch wenn ich mit ihren Ansichten nur selten konform gehe. Besonders ihr Einsatz für Minderheiten, Schwule und Lesben nötigt mir Hochachtung ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:16
Beitrag: #28
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und zurück zum Thema Einheit: Mal als Gedankenanstoß, die DDR Bürger war die Einheit 'Blümchen' egal, ich erinnere nur an die Parolen nachdem der westdeutsche Kapitalismus auf die DDR zurrollte ... " kommt die DM nicht zu mir, gehn wir zu ihr ...".
Die Kohlsche Westübernahme der DDR ist u.a. auch ein Grund, für die sich verraten gefühlten Ossis, die sich nach über 25 Jahren Freiheit wieder einen starken Führer wünschen ...

Nein, die Einheit war den DDR-Bürgern keineswegs egal. Du tust ja geradezu so, als wären sie mit der D-Mark korrumpiert worden, um überhaupt mitzuspielen.

Bei der Fußball-WM 1974 haben die Ossis zwar über das Sparwasser-Tor gejubelt. Aber am Ende hiess es dennoch, dass WIR Weltmeister sind.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:19
Beitrag: #29
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:04)Dietrich schrieb:  Es gab nur wenige solcher "Proteste".
Das stimmt, an große Proteste gegen die Wiedervereinigung kann ich mich nicht erinnern. Friede, Freude, Eierkuchen war aber schon am Tag der deutschen Einheit nicht mehr vorherrschend, wir alle kennen die Pfiffe gegen Kohl, Brandt und Momper am Brandenburger Tor.

(14.10.2016 20:04)Dietrich schrieb:  Sie beschränkten sich vorwiegend auf Altlinke und Salonkommunisten. Die Deutschen freuten sich über die Wiedervereinigung, abgeshen von diesen kleinen galligen Grüppchen.
Lafontaine fuhr einen Wahlkampf mit kritischer Stellung zu einer Wiedervereinigung im Schweinsgalopp. Also gegen eine zu schnelle, holprige Wiedervereinigung und das war nicht nur Starsinn, die DDR-Wirtschaft wurde ja wirklich plattgemacht. Ob es allerdings eine echte Alternative dazu gab, wird man heute nicht mehr beantworten können.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:23
Beitrag: #30
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:16)Arkona schrieb:  
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und zurück zum Thema Einheit: Mal als Gedankenanstoß, die DDR Bürger war die Einheit 'Blümchen' egal, ich erinnere nur an die Parolen nachdem der westdeutsche Kapitalismus auf die DDR zurrollte ... " kommt die DM nicht zu mir, gehn wir zu ihr ...".
Die Kohlsche Westübernahme der DDR ist u.a. auch ein Grund, für die sich verraten gefühlten Ossis, die sich nach über 25 Jahren Freiheit wieder einen starken Führer wünschen ...

Nein, die Einheit war den DDR-Bürgern keineswegs egal. Du tust ja geradezu so, als wären sie mit der D-Mark korrumpiert worden, um überhaupt mitzuspielen.

Spielen wir es durch.
Was wäre passiert, wenn in der DDR die DM nicht als Währung eingeführt worden wäre.
Eine noch höhere Flüchtlingswelle, wie im Sommer 89.
Was wäre passiert, wenn die DM zum rechtmäßigen Kurs getauscht worden wäre? Noch mehr Unruhe in der DDR oder gar Bürgerkrieg?

Also wenn eines die treibende Kraft in der deutschen Übernahme (oder Einheit?) war, dann die DM, isn Fakt. Wurden die DDR Bürger somit gekauft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 20:27
Beitrag: #31
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:14)Dietrich schrieb:  
(14.10.2016 20:08)Dietrich schrieb:  
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  Und noch einer, der sich auf Claudia Roth einschießt.

Völlig zu Recht.

Der Lauf der Geschichte hat Frau Roth widerlegt.
(14.10.2016 20:10)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich mag die Claudia Roth auch nicht, aber diese personifizierten Hasstiraden gegen deutsche Politiker ist ein Armutszeugnis der rechten Propaganda.

Das ist lediglich eine nüchterne Bestandsaufnahme - sonst nichts.

Und übrihens: ICH mag Claudia Roth, auch wenn ich mit ihren Ansichten nur selten konform gehe. Besonders ihr Einsatz für Minderheiten, Schwule und Lesben nötigt mir Hochachtung ab.

Cool, meine negative Offenbarung zur Claudia Roth hat funktioniert. Du schreibst und drehst alles so, wie du es für dich als Vorteil gebrauchen kannst. Wie erbärmlich ...Lol

Natürlich ist die Politik von Claudia Roth zu unterstützen, Danke Dietrich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 23:06
Beitrag: #32
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:10)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(14.10.2016 20:08)Dietrich schrieb:  Völlig zu Recht.

Der Lauf der Geschichte hat Frau Roth widerlegt.

Ich mag die Claudia Roth auch nicht, aber diese personifizierten Hasstiraden gegen deutsche Politiker ist ein Armutszeugnis der rechten Propaganda.

Von Hasstiraden kann überhaupt keine Rede sein, sondern es handelt sich um harte, aber sachliche und argumentativ begründete Kritik.
Claudia Roth ist nicht sakrosankt.
Wer in der Öffentlichkeit steht, muss auch Kritik aushalten.

Ich verhehle aber nicht, dass ich persönlich Roth in höchstem Maße abstoßend und unsympathisch finde.

Du und deines Gleichen sind sonst auch alles andere als zimperlich, wenn ihr unliebsame Politiker (z.B. Petry) kritisert. Dagegen ist meine Kritik Kinderfasching. Insofern ist dein Statement nichts als Heuchelei.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 03:19
Beitrag: #33
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:57)Flora_Sommerfeld schrieb:  [....] Mal als Gedankenanstoß, die DDR Bürger war die Einheit 'Blümchen' egal, ich erinnere nur an die Parolen nachdem der westdeutsche Kapitalismus auf die DDR zurrollte ... " kommt die DM nicht zu mir, gehn wir zu ihr ...".
Die Kohlsche Westübernahme der DDR ist u.a. auch ein Grund, für die sich verraten gefühlten Ossis, die sich nach über 25 Jahren Freiheit wieder einen starken Führer wünschen ...

Du verallgemeinerst wiedermal.
"Die" DDR-Bürger dachten nicht so, sondern nur ein kleiner Teil von ihnen.

Die "Kohl'sche Westübernahme" war alternativlos und langfristig gedacht.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 03:22
Beitrag: #34
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 19:31)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(14.10.2016 17:45)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die von dir genannten sind große Politiker der ehemaligen Alliierten, Roth ist aber eine deutsche Politikerin. Die Motive sind unterschiedliche: Deutschlandhass bei Roth, legititime Sorge bzw natürlicher Opportunismus bei den anderen.
Und wenn sich eine deutsche Politikerin zum Schaden des eigenen Landes für die Positionen der Gegenseite stark macht, ist sie überflüssig und als Politikerin nicht zu brauchen.

Das was die Leute damals propagiert haben wird jetzt langsam bittere Realität, denn die außenwirkung Deutschlands mit ihren immer öffentlich zu Tage tragenden Fremdenhass bis Rassismus und Nationalismus, auch aus der vermeintlichen bürgerlichen Mitte, ist alarmierend.

Ein nationalistisches Deutschland brauchen wir heute immer noch nicht und wenn die Bürger des Landes dagegen demonstrieren, damals wie heute, daß ist das gut so!

Und ich bin froh, daß ein großer Teil unserer Politiker das auch so sieht.

Und Titus, dass einschießen auf Claudia Roth ist aktuell systematisch für den Rechten Hass. Hast dich fein eingereiht in diesen entgrenzten Hass. Thumbs_down


Gähn....

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 10:47
Beitrag: #35
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:19)Triton schrieb:  ...wir alle kennen die Pfiffe gegen Kohl, Brandt und Momper am Brandenburger Tor.

Das war gleich nach dem Mauerfall vorm Schöneberger Rathaus. Ich bezweifle, dass überhaupt DDR-Bürger anwesend waren, die waren doch alle im KaDeWe und gaben die 100 DM Begrüßungsgeld aus. Big Grin
Kohl bezeichnete in seinen Memoiren die Störer als "linken Pöbel".

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 13:41
Beitrag: #36
RE: Tag der Deutschen Einheit
(15.10.2016 03:19)Titus Feuerfuchs schrieb:  Du verallgemeinerst wiedermal.
"Die" DDR-Bürger dachten nicht so, sondern nur ein kleiner Teil von ihnen.

Die "Kohl'sche Westübernahme" war alternativlos und langfristig gedacht.

Ich mein, dass du von einigen Dingen keine Ahnung hast, wurde schon oft unter Beweis gestellt, aber hier bist ganz schwer auf dem Holzweg.

Es gab alternativen, nur die waren schwieriger und langfristiger umzusetzen und wenn du nicht alle DDR-Bürger in einen Topf werfen willst, sind es genau die, die nicht der DM hinterherhechelten, die auch diesen anderen Weg gegangen wären.

Du kannst das Österreicher auch wohl kaum einschätzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 13:59
Beitrag: #37
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:27)Flora_Sommerfeld schrieb:  Cool, meine negative Offenbarung zur Claudia Roth hat funktioniert. Du schreibst und drehst alles so, wie du es für dich als Vorteil gebrauchen kannst. Wie erbärmlich ...:

Mir ist nicht klar, was du damit überhaupt sagen willst.

Ich habe Claudia Roth persönlich kennengelernt, als ich auf einer Verlagstagung in Augsburg war, wo auch ihr Wahlkreis ist. Dort kam ich mit ihr in der Hotellobby ins Gespräch und traf eine herzliche, humorvolle aber auch nachdenkliche Person.

Also: Ich muss Claudia Roths politische Vorstellungen nicht teilen, kann sie aber dennoch persönlich sympathisch finden.

Soviel zu diesem Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 14:21
Beitrag: #38
RE: Tag der Deutschen Einheit
(15.10.2016 13:41)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich mein, dass du von einigen Dingen keine Ahnung hast, wurde schon oft unter Beweis gestellt, aber hier bist ganz schwer auf dem Holzweg.

Es gab alternativen, nur die waren schwieriger und langfristiger umzusetzen und wenn du nicht alle DDR-Bürger in einen Topf werfen willst, sind es genau die, die nicht der DM hinterherhechelten, die auch diesen anderen Weg gegangen wären.

Du kannst das Österreicher auch wohl kaum einschätzen.

Falls du jetzt vom "dritten Weg" und "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" anfangen willst - das war allenfalls die Vorstellung einiger intellektueller Spinner und hatte sich mit dem Mauerfall schlagartig erledigt.

Übrigens, hast du dich nicht kürzlich in einem Thread über die Nettiquette beschwert...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 14:33
Beitrag: #39
RE: Tag der Deutschen Einheit
(14.10.2016 20:23)Flora_Sommerfeld schrieb:  Wurden die DDR Bürger somit gekauft?

Was heißt hier "gekauft"?

Die Bürger der verkrusteten und verluderten DDR waren endlich ihr Spitzelsystem und ihre SED-Diktatur los. Dass der westliche Lebensstil, die Reisefreiheit, das demokratische System und natürlich auch eine feste, konvertible Währung eine gewaltige Anziehungskraft ausübten, steht außer Frage.

Da musste niemand "gekauft" werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 15:05
Beitrag: #40
RE: Tag der Deutschen Einheit
Ihr habt doch weiter oben recht zutreffend und erschöpfend den durchaus dramatischen Weg zur Einheit beschrieben.
Zweifellos im Konsens.

Warum hackt ihr denn da anschließend aufeinander ein?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds