Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Halbinsel Krim:
22.10.2012, 12:58
Beitrag: #11
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom:
(17.10.2012 13:02)WDPG schrieb:  [color=#0000CD]Pontos:Mithridates VI hatte das Ziel aus Pontos ein hellenistisches Großreich zu machen. Seine Pläne brachten ihn in Konflikt mit dem Römischen Reich und führte zu 3 Kriegen (auf diese möchte ich später noch genauer eingehen).

Bevor ich weiter über die Geschichte der kleinen Halbinsel im Norden des Schwarzen Meeres berichte möchte ich noch einen kurzen Exkurs über die Auseinandersetzungen zwischen Pontos und Rom machen.


Die hellenistischen Staaten wurden im Raum Anatolien im Laufe der Zeit immer schwächer. Pergamon wurde nach Attalos III an die Republik Rom weitervererbt. Das einst so mächtige Reich der Seldschuken musste Anatolien schon nach der Niederlage von Antiochos III gegen die Römer aufgeben und war zur Zeit von Mitridates VI auf ein kleines Gebiet im heutigen Syrien zusammengeschrumpft, außerdem kämpften hier mehrere Thronanwärter um die Macht, Länder wie Kappadokien oder das Reich der Galata wurden zunehmend von Rom abhängig. Aber es gab außer Rom noch weitere Gewinner von dieser Entwicklung. Zum einen König Tigranes von Armenien. Dieser hatte eine Schwächephase der Parther ausgenutzt und seinem Reich nicht nur die Unabhängigkeit verschafft, sondern es auch gebietsmäßig stark erweitert, außerdem gelang es ihm noch den Überrest des Seldschukenreichs unter seine Kontrolle zu bringen. Zum anderen König Mithridates VI von Pontos, dieses war ursprünglich ein gar nicht so bedeutendes hellenistisches Reich in Nordostanatolien gewesen, durch die Schwäche der Nachbarn konnte man aber das Gebiet ausweiten, außerdem gelangte das Bosporanische Reich unter die Kontrolle des Mithridates VI (siehe vorherriges Posting).

Damit aber nicht genug Mithridates VI wollte ein neues hellenistisches Großreich aufbauen und verbündete sich um dieses Ziel zu erreichen mit seinem Schwiegersohn Tigranes. Vor allem die Römer sollten ihm in die Quere kommen, als er nacheinander versuchte Kappadokien und dann Bythenien unter seine Kontrolle zu bringen. Das führte zum Krieg zwischen Pontos und Rom. Pontos gelang es weite Teile Kleinasiens unter Kontrolle zu bringen. In der sogenannten Vesper von Ephesos wurden tausende Römer ermordet. Mithridates Feldzug wurde auch von internen Kämpfen in Rom begünstigt, als diese beigelegt waren erlitt das Heer des Mithridates sowohl in Griechenland, als auch in Kleinasien gegen den römischen Feldherrn Sulla mehrere Niederlagen. Nachdem er den ersten Krieg gegen Rom verloren hat, musste sich Mithridates aus den eroberten Gebieten zurückziehen und sich auf Pontos (und natürlich das Reich auf der Krim) beschränken.

Lange dauert es nicht da kam es zum 2. Krieg Rom gegen Pontos, es führte aber anscheinend nur ein lokaler römischer Statthalter gegen Pontos Krieg, dieser wurde mit dem Status Quo beendet.

Bedeutender war der 3. Krieg zwischen Pontos und Armenien auf der einen und Rom auf de anderen Seite. Der Auslöser war das Bythenien als Erbschaft an Rom fallen sollte, das wollte sich die Gegenseite nicht gefallen lassen. Es kam erneut zum Krieg. In diesem zog sich Mithridates auch auf die Krim zurück (oder zu seinem Schwiegersohn, darüber habe ich verschiedene Angaben gelesen). Dem Römischen Feldherrn Lucius Licinus Lucullus gelang es Erfolge gegen seine Gegner zu erzielen und weit nach Armenien vorzudringen. Dann wurde er aber von meuternden Soldaten und Intrigen aus Rom zum Rückzug gezwungen. Mithridates VI kehrte zurück unter siegte bei Zela gegen eine römische Armee. Nun kam Pompeius ins Spiel, er neutralisierte Armenien mit Hilfe der Parther und schlug das Heer des Mithridates, der danach wieder auf die Krim floh. Kleinasien wurde von Pompeius neu aufgeteilt und fiel unter römischen Einfluss, Pontos war damit für Mithridates VI verloren, auch Armenien erlitt Verluste.

Mithridates VI blieb, wie ich schon beim Text über das Klientellkönigreich auf der Krim geschrieben habe, nicht sehr lange Herrscher auf der Krim.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.10.2012, 11:50
Hinweis zur Serie: - WDPG - 12.10.2012, 11:54
Die Frühzeit: - WDPG - 12.10.2012, 19:30
Von den Skythen bis Pontos: - WDPG - 13.10.2012, 23:40
Exkurs: Krieg Pontos gegen Rom: - WDPG - 22.10.2012 12:58
Völkerwanderungszeit: - WDPG - 23.10.2012, 14:15
Im Norden (6. Jahrhundert bis 1200): - WDPG - 02.11.2012, 14:55
Mongolenherrschaft – Goldene Horde: - WDPG - 20.11.2012, 20:47
Das Khanat der Krim im 17. Jahrhundert: - WDPG - 02.12.2012, 00:00
Das endgültige Ende des Krimkhanates: - WDPG - 04.07.2013, 13:49
Die Krim im 19. Jahrhundert: - WDPG - 15.04.2014, 17:36
RE: Die Frühzeit: - 913Chris - 14.10.2012, 09:29
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 14.10.2012, 10:49
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 02.11.2012, 21:35
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 03.11.2012, 21:58
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 05.11.2012, 22:06
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 12.11.2012, 20:54
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 10.11.2012, 16:17
RE: Die Geschichte der Halbinsel Krim: - WDPG - 19.11.2012, 23:38
Weiterführung der Serie: - WDPG - 15.04.2014, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds