Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
29.10.2012, 16:23
Beitrag: #29
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
(29.10.2012 01:08)Renegat schrieb:  Mir fallen dazu die Spezialmarienkäfer ein, die man für die biologische Schädlingsbekämpfung in den Gewächshäusern eingeführt hat. Inzwischen sind die längst ausgebrochen und gerade wieder dabei, sämtliche Fensterritzen für die Überwinterung zu besetzen. Wesentlich weniger Blattläuse kann ich nicht feststellen.
(29.10.2012 15:58)Viriathus schrieb:  Na, das ist jetzt aber schwache Argumentation. Natürlich merkst Du weniger Blattläuse, sie waren ja auch für Gewächshäuser gedacht. Außerdem war das eine asiatische Art, die sich jetzt hier ungeniert verbreiten kann. Ein Neobiot, ähnlich wie dem Waschbär. Also eine andere Baustelle.
Stimmt, technisch ist das eine andere Baustelle. Die asiatischen Käfer zeigen aber, wie schwer es ist, Systeme dicht und kontrollierbar zu halten.
Im Gewächshaus mögen sie funktionieren, in der freien Natur scheinen sie eine höhere Vermehrungsrate zu haben als die einheimischen Marienkäfer. Die genauen Auswirkungen will ich jetzt nicht recherchieren, ich beobachte sie erst seit 3-4 Jahren. Wie er sich genau auf das Gleichgewicht der verschiedenen Insektenpopulationen auswirkt, wird sich noch zeigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer...k%C3%A4fer


(29.10.2012 15:58)Viriathus schrieb:  Nun muss man halt abwägen. Eine Mückenplage im West-Nil-Fieber oder Malariagebiet ist halt auch nicht frei vom teuflischen Charakter. Jedenfalls bekommt der Teufel in solchen Gegenden effektiv viele Seelen.
Grundsätzlich halte ich diese Anwendung für eine der wenigen gentechnischen, die durchaus beachtenswert sind. Zumal wenn keine Arnei gefunden wird. Man behandelt halt die Ursache, sowas ist immer günstig.
War aber auch nur als Beispiel genannt, das man nicht völlig ohne Ideen darsteht.
Das stimmt schon, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Mücken zu dezimieren, hätte das viele Vorteile.
Wie gesagt, bin ich bei den Mücken besonders skeptisch, weil ich den Eindrück habe, dass sie die Abwehrmaßnahmen der letzten Jahrzehnte eher gestärkt haben, was ich bei Gifteinsatz logisch finde.

Daneben überlege ich immer noch, was passieren würde, wenn es wirklich gelänge, die Mücken komplett auszurotten. Im Moment fällt mir kein Mückennutzen ein und das kann doch eigentlich nicht sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen? - Renegat - 29.10.2012 16:23
Leider ein Trugschluss . - Luki - 25.12.2012, 16:35
RE: Leider ein Trugschluss . - Luki - 29.12.2012, 13:33
Leider ein Trugschluss . - Luki - 01.01.2013, 18:33
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 12:54
Fortschrittsgläubigkeit II. - Luki - 29.12.2012, 14:16
Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 11:56
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 03.03.2013, 13:21
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 03.03.2013, 15:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 04.03.2013, 20:32
RE: Aberglaube und Glaube ? - Annatar - 06.03.2013, 21:13
RE: Aberglaube und Glaube ? - Luki - 29.04.2013, 23:29
Glaube und Aberglaube . - Luki - 04.03.2013, 21:51
RE: Glaube und Aberglaube . - Annatar - 06.03.2013, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Populationsdichte in der Frühzeit des Menschen in Europa- Presseschau Bunbury 5 8.489 17.03.2019 17:23
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.902 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  Neue Erkenntnisse zur Gehirn-Evolution beim Homo Sapiens Suebe 3 7.029 11.10.2018 01:27
Letzter Beitrag: Paul
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 20.110 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen 913Chris 35 61.668 24.10.2016 20:23
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds