Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Ausstellungen und Eventausstellungen:
28.10.2012, 11:24
Beitrag: #2
Sinnesrausch 2012-Erfahrungsbericht:
Etwas was nicht direkt unter den Bereich Ausstellungen fällt ist der Sinnensrausch in Linz. Im Jahr 2009 wurde der sogennante Höhenrausch eröffnet, dieser war ein Teil der Reihe Schaurausch (mit Ausstellungsobjekten in der Stadt)-Tiefenrausch (unter anderem mit einer Ausstellung im Aktienkeller, einer Stollenanlage)-Höhenrausch. Der Höhenrausch 2009 war ein voller Erfolg, einer der Höhepunkte der Kulturhauptstadtjahres in Linz. Ich persönlich habe mir das ganze damals 2 mal angeschaut.
Im Jahr 2011 eröffnete der Höhenrausch, der noch etwas länger wurde erneut seiner Pforten, erneut mit großem Erfolg.

Im Jahr 2012 nannte sich das ganze Sinnesrausch und ist etwas anders aufgebaut. Ich sah mir den Sinnesrausch zusammen mit meinem Bruder und 2 Freunden Anfang September an. Zuerst gingen wir ins OK-Zentrum, einer Art Kulturzentrum nahe der Linzer Landstraße. Zuerst sahen wir uns eine sehr interessante Ausstellung im Rahmen der Ars-Elektronika-Klangwolke an, danach ging es hinauf, in den ersten Bereich, dieser befindet sich auf dem Dach des OK-Zentrums und dem Passage-Einkaufszentrums, man betritt eine Brückenähnliche Konstruktion und hat einen klassen und außergewöhnlichen Blick auf die Linzer Innenstadt. Dazu gibt es noch Konstruktionen wie etwa einen Wasserspielplatz. Damit sprach man hauptsächlich Kinder an, aber auch Leute die darauf eingehen und sich eben mal etwas kindisch Verhalten finden das eine oder andere. Weiter gings über den Kräutergarten des Ursulinenhofs (auf dem Dach) und später über den Dachstuhl in den Ursulinenhof.

Bis dahin fand ich die „Ausstellung/Veranstaltung“ klasse, aber eine Frage stellte sich schon, warum heißt das Ganze Sinnesrausch, denn von dem Thema Sinne bekam ich bis dorthin nicht allzu viel mit. Doch das änderte sich nun, im Ursulinenhof kamen verschiedenste zum Thema passende Ausstellungsobjekte zum Vorschein, viel zum Ausprobieren. In diesem Fall wirklich für Groß und Klein. Man merkte das es den Leuten (und natürlich auch uns) Spaß machte, schnell kam man auch ins Gespräch mit anderen Ausstellungsteilnehmern.

Insgesamt eine Sache die echt Spaß machte. Ich schreibe deshalb in der Vergangenheit, weil die Ausstellung bereits ihre Pforten geschlossen hat. Man bekommt außergewöhnliche Blicke auf die Stadt und eine sehr lebendige Ausstellung zu Gesicht. Wie erfolgreich der Sinnesrausch gesehen wurde, weiß ich nicht. Es waren auf jeden Fall weniger Besucher als 2009 oder 2011, aber es wurde (so mein Gefühl) auch etwas weniger geworben und der Zeitraum in dem der Sinnesrausch offen war, war kürzer.

Ich habe gelesen das es wahrscheinlich 2013 wieder so eine Veranstalltung gibt, die werde ich mir dann wohl wieder ansehen, wie sehr interessant. Außerdem denke ich macht das Ganze sowohl Linzern, als auch Touristen Spaß und hilft somit auch den Tourismus der Stadt stärker.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sinnesrausch 2012-Erfahrungsbericht: - WDPG - 28.10.2012 11:24
Höhenrausch III - WDPG - 18.07.2013, 21:39
Nationalparkmuseum Mittersill: - WDPG - 11.03.2014, 22:59
Höhenrausch 2014: - WDPG - 13.07.2014, 13:09
Höhenrausch 2015: - WDPG - 05.09.2015, 15:50
Nordico-Linz: Linz, Wege zum Glück: - WDPG - 22.10.2017, 19:22
Höhenrausch 2018: - WDPG - 07.09.2018, 21:14
Tag des offenen Denkmals - Suebe - 08.09.2018, 09:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interessante Ausstellungen Maxdorfer 48 79.427 28.03.2024 13:12
Letzter Beitrag: Ich
  Ausstellungen zu Maximilian I. Teresa C. 0 2.293 12.05.2019 16:19
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Interessante und außergewöhnliche Führungen: WDPG 27 45.947 21.03.2017 22:51
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds