Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselhafter Erwin Rommel
02.11.2012, 20:23
Beitrag: #2
RE: Rätselhafter Erwin Rommel
Ich habe den Film gesehen, der Tenor war ein völlig anderer, als die dann folgende Dokumentation, nach der Rommel ein Opportunist gewesen ist, sich in der Anwesenheit seines Führers sonnte.

So heißt es z.B. in der Dokumentation, daß Rommel sich wenig um seine Frau gekümmert hat, dem gegenüber wird das Verhältnis zu ihr im Fil, als ein sehr tiefes dargestellt.

Rommel scheint der Militär gewesen zu sein, den sich Hitler wünschte, ein Draufgänger, der nicht von hinten führte, sondern an vorderster Front, ABER eben halt nur ein General, der nur die Qualifikation zur Führung einer Division hatte, wie v. Kluge in dem Film treffend sagt.
Rommel scheint wohl immer nur von jetzt bis gleich gedacht zu haben.

Im Oktober vor 2 Jahren war ich in El Alamein und habe mir auch das Ehrenmal angesehen. Sehr, sehr zwiespältig für mich, ein bissiger Kommentar in dem ausgelegten Buch .....

Rommel, ein Deutscher General, Generalfeldmarschall, in meinen Augen unfähig, denn ein Offizier hat nicht nur zu gehorchen, er hat auch mitzudenken.

Ach ja, und Hitler war in diesem Film auch zu sehen, ich bewunder den Mut, mit dem der Regiseur den Mann darstellen ließ. (Bei Hitler und Jesus haben einige Regiseure irgendwie Berührungsängste, diese früher oft nur von hinten gezeigt wurden.
Sehr gut wurde in dem Film die Problematik der Widerstands-Informationen dargestellt.
Ich vermisste in dem Film, das bekannte bon mot bei einem Telefonat: "Es ist etwas fürchterliches passiert... der Führer lebt".

Ansonsten, ganz vernünftiger Film.,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätselhafter Erwin Rommel - Suebe - 02.11.2012, 19:49
RE: Rätselhafter Erwin Rommel - krasnaja - 02.11.2012 20:23
Presseschau Paulus ./. Rommel - Suebe - 25.11.2012, 15:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau Wehler in der FAZ zum Rommel-Film Suebe 7 14.141 07.11.2012 20:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds