Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend .
19.07.2012, 18:10
Beitrag: #18
RE: Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend .
In den 60 Jahren konnte mir niemand von den rd. 60 jährigen erklären, was sie in Frankreich und Belgien gesucht haben, wie mir auch Niemand damals erklären konnte, was die damals 40 jährigen in Russland verloren hatten.

Als ich 1964 in der Neumünsteraner Vicelin-Kirche bei einem Gottesdienst das Geseibel des Standortpfarrers hörte, und dann noch das Lied vom "Guten Kameraden" gesungen werden sollte - ein Lied, gerne im 1. Weltkrieg gesungen, - da hätte ich Erbrechen können.
Beim Rausgehen meinte ich zu dem Mann "Sie wollen ja schon wieder die Menschen in den Tod jagen" was mir eine Diszipinarstrafe einbrachte.

Der Gute Kamerad, das war der Todesschrei des Mannes vor Verdun nach seiner Mutter, dem durch einen Querschläger die Bauchdecke aufgerissen wurde und der verzweifelt die hervorqellenden Därme wieder zurückzudrücken versucht.

Der Gute Kamerad, das waren die Überreste eines Mensche, neben dem gerade eine Granate explodiert war.

Der Gute Kamerad, wie er anläßlich der 50 jährigen Wiederkehr des Kriegsbeginns vom Paris Match fotografisch dargestellt wurde: vom Regen freigewaschene Gerippe und Schädel, mit bleckenden Zähnen als würden sie lachen.
Fotos voller Anklage, die ich zum Missfallen meiner Vorgesetzten in meinem Spind und über mein Bett gehängt hatte, um gar keine positiven Gedanken aufkommen zu lassen, Gedanken, die ich immer verstärkter von meinen Kameraden hörte.

Und hinter jedem Foto mit Sicherheit eine weinende Mutter, Ehefrau oder Braut.

Der Gute Kamerad, das sind z.b. die kleinen Gruben, 30 x 30 cm und 30 cm tief, ganz hinten auf dem Friedhof von Halbe, 3, 4 sind immer vorbereitet, um die Reste des Guten Kameraden aufzunehmen, wenn einer dieser Guten Kameraden gefunden wird, 30 x 30 x 30 cm und ein kurzes Gebet, das reicht doch für einen Guten Kameraden.
Der Gute Kamerad, das ist der Unterschenkelknochen, der immer noch im Knobelbecher steckt und den ein Bagger bei Feldarbeiten zufällig findet.

Insofern ist der Anspruch der Thema-Eröffnung korrekt, über Dinge zu schreiben, die erwähnenswert für die Nachgeborenen sind.

http://www.youtube.com/watch?v=SS1dO0JC2EE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phonogramme . - Luki - 16.06.2012, 08:53
RE: Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend . - krasnaja - 19.07.2012 18:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fremdarbeiter im Ersten Weltkrieg Marek1964 1 133 13.03.2024 10:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs Marek1964 2 2.208 10.09.2021 12:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.756 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.146 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Dreckbreggl so graoß wia Wengerthäusla - Ein Schicksal im Ersten Weltkrieg Grossheppacher 0 2.346 10.11.2018 10:58
Letzter Beitrag: Grossheppacher
  Presseschau Warum Deutschland den 1. Weltkrieg vergaß Suebe 5 10.766 12.01.2013 23:01
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds