Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
29.11.2012, 08:08
Beitrag: #3
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
(28.11.2012 19:44)Renegat schrieb:  Der Thread "Schweinefleisch im Jugendknast" hatte zwar eine ganz andere Absicht und Richtung. Mich hat er zum Nachdenken angeregt über die Ernährung von jungen Menschen.
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da gab´s nur am Sonntag Fleisch und das beste Stück bekam der Vater.
Typische Kindergerichte waren einfach und wenig gewürzt z.B. statt Pellkartoffeln mit Hering aßen die Kinder nur die Pellkartoffeln mit Butter und Salz.
Milchreis mit Zimt und Zucker, Grießbrei, Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Kartoffelbrei mit Erbsen wären weitere Gerichte, die schon Kleinkindern den Übergang von Mutter- oder Flaschenmilch zur Normalkost erleichterten.

Das waren genau meine Kinderzeiten.
Mit Grießbrei bin ich groß geworden, den ich heute noch gerne esse. Kartoffelpuffer, Kartoffeln mit Butter und Salz waren ebenso oft vertreten.
Milch wurde literweise je Tag verschlungen. Heute käme ich vom Topf nicht mehr herunter.

Bei Milchreis mit Zimt und Zucker war ich immer kurz vor dem Erbrechen, brachte dies Zeug fast nicht hinunter. Bei Wirsing ging es mir ebenso.

Dann gabs noch einen "Stierer", ein Mehlzeugs mit Milch nund Zucker angerührt, in die Pfanne gegeben und herumgerührt.

Wurst/Fleisch gabe es meist immer an Freitag, dem 1., wenn Vater seinen Lohn erhalten hat.

Heute bin ich nach wie vor mit dem Essen nicht anspruchsvoll, man war es ja nicht anders gewohnt und man wird geprägt.

An Hemden, die so kurz waren, daß diese nicht mehr in die Hose hinein gestopft werden konnten, wurden von Mutter Stoffe angenäht. So war jedenfalls das Hemd wieder in der Hose verschwunden und baumelte nicht außen herum.
Hosen hatte man höchstens zwei. Eine war die Sonntagshose und die andere war unter der Woche anzuziehen. Hosen wurden meist mit längeren Beinen gekauft. Der Überschuß wurde nach oben genäht und wenn man dann herausgewachsen war, wurde das nach oben genähte Material aufgetrennt und schön gebügelt, was wunderprächtig dann aussah!

Kann mich noch gut an das Dübeleisen meines Vaters erinnern, denn eine elektr. Bohrmaschine konnte sich fast keiner leisten. Mit diesem Dübeleisen hatte ich so manche Arbeiten durchgeführt.

Jedenfalls waren das auch schöne Zeiten, obwohl in einer harten Zeit.

Ritter Kunibert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Ritter Kunibert - 29.11.2012 08:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds