Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmlers Posener Rede
27.12.2023, 11:10
Beitrag: #1
Himmlers Posener Rede
Nachdem ich mir einige Dokus auf Youtube angeschaut habe, hat mir Youtube Himmlers berüchtigte Posener Rede vorgeschlagen - und ich hab da mal eine halbe Stunde reingehört (geht drei ein halb Stunden).

Interessant ist sie wohl deshalb, weil in seltener Offenheit man hier zu hören bekommt, was da im Kopf dieses wohl nach Hitler bedeutendsten Chefideologen vorging.

Bemerkenswert eine kurze Unterbrechung der Rede, als Himmler in die Runde fragte, da sei wohl ein Schacht vorhanden, durch den man die Rede auch in der Küche hören könnte und das sei nicht zulässig, schliesslich ist die Rede nur für den erlesenen Kreis der SS Generäle gerichtet.

Hier die Rede im Originalton:
https://www.youtube.com/watch?v=D7XqaesNrlg

Hier eine kurze Zusammenfassung und Einordnung und dann der Volltext der Rede:
https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2023, 15:47
Beitrag: #2
RE: Himmlers Posener Rede
Tja,
da fragt sich, war der Himmler bloß blöd, oder ein Wichtigmacher?

Seinem Chef zumindest hätte man in Bezug auf die "Endlösung" nix beweisen können.
Dem "Reichsführer SS" schon mit der Schallplatte alles.

Wir haben hier mal vor knapp 10 Jahren spekuliert, ob man den Hitler bei der Entnazifizierung als "unbelastet" oder als "Mitläufer" eingestuft hätte.
Denn, man hat inzwischen seit knapp 80 Jahren Hitlers Befehl zur Ermordung der Juden gesucht, und nichts gefunden.
Es gab ihn allem nach tatsächlich nicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2023, 16:58
Beitrag: #3
RE: Himmlers Posener Rede
Himmler war, wie Goebbels auch, klar, dass es kein Entrinnen geben würde und er ganz oben auf der Todesliste der Alliierten in West und Ost stehen würde - und das nicht nur wegen der Judenfrage, auch wegen dem Komissarbefehl, den Massenmorden und dem Tod von mehr als der Hälfte sowjetischer Kriegsgefangener. Die Forderung der bedingungslosen Kapitulation und der Aburteilung der Kriegsverbrecher war auch schon formuliert. Goebbels hat selbst in seinem Tagebuch niedergeschrieben: Kein Entrinnen für uns.

Dss Hitler keinen ausdrücklichen Befehl gab, oder gar "nichts gewusst" haben soll, wie es ein breit verbreitetes Mythos verlautete, dass aber allein schon aus dem Grund unglaubwürdig war, denn der NS Staat war ein Führerstaat, stark auf Hitler fixiert und es ist schlechterdings undenkbar, dass eine solche grosse Aktion vor ihm verborgen geblieben wäre. Vielmehr zeigt die Wannseekonferenz, dass allen Instanzen, auch den zivilen, klar war, welche Stunde geschlagen hatte, im Januar 1942.

In seiner Rede nimmt auch Himmler darauf Bezug, S.26 https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf :
"Ich meine jetzt die Judenevakuierung, die Ausrottung des jüdischen Volkes. Es
gehört zu den Dingen, die man leicht ausspricht. – "Das jüdische Volk wird
ausgerottet", sagt ein jeder Parteigenosse
, "ganz klar, steht in unserem Programm,
Ausschaltung der Juden, Ausrottung, machen wir." Und dann kommen sie alle an,
die braven 80 Millionen Deutschen, und jeder hat seinen anständigen Juden. Es ist ja
klar, die anderen sind Schweine, aber dieser eine ist ein prima Jude. Von allen, die
so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden
die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500
daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei –
abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu
sein, das hat uns hart gemacht.

Schliesslich hat Hitler selbst am 30. Januar 1939 die Vernichtung "der jüdischen Rasse in Europa" angekündigt, sofern es dem "internationalen Finanzjudentum" in und ausserhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen.
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/20...ozialismus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2023, 10:43
Beitrag: #4
RE: Himmlers Posener Rede
hier der link

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=2523

zu der Diskussion.

Hintergrund ist die damalige (60er Jahre) Bundesdeutsche Rechtsauffassung, dass jeder nur nach seiner "individuellen Schuld" belangt werden kann.

Passt in einem Staat mit "Führerprinzip".
Und es ist mit Sicherheit kein "Versehen" oder Nachlässigkeit, dass der Befehl Hitlers zum Holocaust offensichtlich nicht existiert, sondern pure Absicht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2023, 10:58
Beitrag: #5
RE: Himmlers Posener Rede
Die DDR-Verantwortlichen haben sich 1990pp versucht auf gleiche Art und Weise sich aus der Verantwortung zu stehlen...
ABER: den Schießbefehl gab es!

Inzwischen hatte sich auch die Rechtsauffassung gewandelt, dass ein offensichtlich das Völkerrecht verletzender "Befehl" den Ausführenden, in dem Fall den Mauer-Todesschützen nicht vor Strafe schützt.

Ergo: Beide bekamen eine ab, der Befehlende und der Ausführende.
https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilu...mauertote/

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2023, 14:27
Beitrag: #6
RE: Himmlers Posener Rede
(28.12.2023 10:43)Suebe schrieb:  Und es ist mit Sicherheit kein "Versehen" oder Nachlässigkeit, dass der Befehl Hitlers zum Holocaust offensichtlich nicht existiert, sondern pure Absicht.

Naja, es kann auch einfach so sein, dass die Sache so selbstverständlich war, dass sie nicht schriftlich festgehalten werden musste.

Eine weitere Möglichkeit könnte ja sein, dass das Dokument vernichtet wurde oder ungefundener Weise in einem Archiv schlummert, oder kann das ausgeschlossen werden?

Jedenfalls sprach Hitler am 12. Dezember 1941, am Tag nach der Kriegserklärung an Amerika, vor Gauleitern offen von der Endlösung. Dies wurde dann auch an der Wannseekonferenz festgehalten.

Eine Relativierung zu dem, was ich oben zu Himmler geschrieben habe, will ich jetzt vornehmen. Da schrieb ich, dass Himmler sich, wie etwa Goebbels oder Hitler selbst, im klaren war, dass er im Falle einer Niederlage und Gefangennahme durch eine der Siegermächte keine Gnade erwarten dürfte.

Das muss ich nun insofern relativieren, dass er sich zwischendurch die Illusionen gemacht hat, die Alliierten könnten ihn nach dem Krieg brauchen. Dafür sprechen auch verschiedene Kontaktaufnahmen in Richtung Schweiz und Schweden und Freilassungen von Kz Häftlingen und ganz zuletzt das öffentlich gewordene Kapitulationsangebot, irgendwann kurz vor Hitlers Tod (dass diesen dann aufbrausen und Fegelein erschiessen liess).

Es dürfte ein verzweifelter Schachzug gewesen sein, seine eigene Haut zu retten, eine Illusion, der sich Himmer halt hingab, weil es angesichts der sich abzuzeichnenden Niederlage ein Strohhalm war. Ein anderer wäre gewesen, unterzutauchen, doch angesichts seines Bekanntheitsgrades war auch das wohl aussichtslos. Südamerikanische Staaten mochten Nazis aus der zweiten Garde gerne bei sich aufnehmen, doch einen der Hauptkriegsverbrecher hätten die wohl schon ausgeliefert oder zumindest nicht aufgenommen.

Das dürfte auch Himmlers inkonsistentes Verhalten bei Kriegsende erklären. So tauchte er als Wehrmachts Feldwebel mit Entlassungsschein unter, ging als solcher in britische Gefangenschaft, doch gab er sich am 23. Mai dann doch als Himmler zu erkennen, um dann aber bei der medizinischen Untersuchung doch wieder die Zyankali Kapsel im Mund zu zerbeissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2023, 14:42
Beitrag: #7
RE: Himmlers Posener Rede
(27.12.2023 11:10)Marek1964 schrieb:  Interessant ist sie wohl deshalb, weil in seltener Offenheit man hier zu hören bekommt, was da im Kopf dieses wohl nach Hitler bedeutendsten Chefideologen vorging.

Himmler war ein williger Vollstrecker, aber eins nicht er war kein Ideologe, schon gar kein Chefideologe.
Für die Naziideologie waren solche Leute wie z.B. Rosenberg und Goebbels verantwortlich.
Alles was er je in Richtung Ideologie anfasste war zum scheitern verurteilt, wie einseitige Wissenschaftliche Erforschungen zum Germanentum oder Ahnenerbe.
Das wurde noch nicht mal ansatzweise in der Bevölkerung bekannt und somit konnte er auch kein Ideologe sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2024, 17:11
Beitrag: #8
RE: Himmlers Posener Rede
Man kann auch von "vorauseilendem Gehorsam" lesen.
Die Palladine "wussten" was ihr Führer von ihnen wollte, und das haben sie durchgezogen.
Brauchte dann kein Befehl mehr.

Da ist doch jüngst eine steinalte KZ-Sekretärin verknackt worden.
Die war ja sowas von sauer.

Und man muss sagen, in den 60er Jahren wäre der nichts passiert!
Eine individuelle Schuld hatte sie nicht.
Dass sie wusste was da lief, ganz klar. Dass der von unserem heutigen Rechtsverständnis her eine verpasst gehört, keine Frage.

Aber das ist sehr lange gegangen, bis sich dies durchgesetzt hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2024, 12:45
Beitrag: #9
RE: Himmlers Posener Rede
Da saß in Italien einer, SS, jahrzehntelang im Knast.
Bei einem Partisanenüberfall kamen 7 SSler (Südtiroler) ums Leben, er bekam den Befehl für jeden toten SSler 10 Geiseln zu erschießen.
War durch einen Befehl gedeckt, juristisch kein Problem. In der Zwischenzeit starb noch ein SSler an den Verletzungen, da hat er nochmals 10 Geiseln erschießen lassen.
Wohlgemerkt ohne Befehl!
Und dafür haben ihm die ital. Richter lebenslänglich verpasst.

Mit anderen Worten. Die individuelle Schuld war damals, 40-50Jahre keine bundesdeutsche Besonderheit, dies kannte man durchaus international.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2024, 12:55
Beitrag: #10
RE: Himmlers Posener Rede
(02.01.2024 17:11)Suebe schrieb:  Man kann auch von "vorauseilendem Gehorsam" lesen.
Die Palladine "wussten" was ihr Führer von ihnen wollte, und das haben sie durchgezogen.
Brauchte dann kein Befehl mehr.

Da ist doch jüngst eine steinalte KZ-Sekretärin verknackt worden.
Die war ja sowas von sauer.

Und man muss sagen, in den 60er Jahren wäre der nichts passiert!
Eine individuelle Schuld hatte sie nicht.
Dass sie wusste was da lief, ganz klar. Dass der von unserem heutigen Rechtsverständnis her eine verpasst gehört, keine Frage.

Aber das ist sehr lange gegangen, bis sich dies durchgesetzt hat.

Das heutige "Rechtsverständnis" ist Quark.
Die individuelle Schuld aufzuheben über einen Generalverdacht, hat mit Rechtsverständnis nichts zu tun, sondern jetzt wo sich keiner mehr wehren kann, einfach nur mit Rache, weil vorher hier wenig lief in den Sachen und man heutzutage unwissend ist.
Beihilfe zum Mord bei einer Sekretärin ? Sind eigentlich schon alle Sekretärinnen in den Grenzbrigaden der DDR zur Beihilfe zum Mord verurteilt ? Oder wußten sie gar nichts davon das überall Minen lagen und Selbstschußanlagen installiert und scharf geschossen wurde ?
Ach ja sie hat mit 17 einen Vertrag mit der Allgemeinen SS abgeschlossen zur Verpflichtung auf ...Jahre, mit 18 wurde sie in Stutthof eingesetzt.
Die ganzen heutigen Helden möchte ich gern sehen, die mit 18 zu ihren militärischen Vorgesetzten gegangen wären und um Versetzung gebeten hätten. Die gibt es nicht, weil sie nie in solch einer Situation waren, diesen Leuten mit ihrer heutigen heuchlerischen Moral gehört einer verpasst.
Glücklicherweise muß die alte Frau nicht mehr ins Gefängnis und die BRD Justiz kann sich rühmen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds