Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manhattan Projekt und Hitlers Bombe
26.10.2013, 18:14
Beitrag: #26
RE: Manhattan Projekt und Hitlers Bombe
(26.10.2013 16:32)Avicenna schrieb:  Die Amerikaner wussten wohl bis zum Ende nicht so richtig wie weit die Deutschen damals mit der Entwicklung der Bombe waren.
Aber viel mehr, als das was man in Haigerloch sehen kann, war es eben nicht - selbst wenn das von einigen Leuten immer wieder in Zweifel gezogen wird. Die technische Umsetzung zur Anreicherung von U235 war auf einem ähnlichen Niveau wie das der Japaner und hätte enormer Anstrengungen bedurft, um in absehbarer Zeit eine kriegsverändernde Waffe bauen zu können. Zu diesen Anstrengungen waren beide Achsenmächte zu Ende des Krieges glücklicherweise nicht mehr in der Lage.

Es gab nach heutigem Kenntnisstand von der Staatsführung her, nie die konkrete Absicht eine Bombe zu bauen.
Bei Ende der Versuche im April 45 war man in Deutschland ca. 2 Jahre hinter den Amis, die einen Reaktor schon 1943 zur Kettenreaktion gebracht hatten.
Wobei der Haigerlocher mit etwas mehr Uran auch kritisch geworden wäre, es war schon der richtige Weg.
Aber zum Kernkraftwerk.
In den 50ern konnte man auf den Erfahrungen aufbauen, als der erste deutsche "Forschungs-Reaktor" in Karlsruhe gebaut wurde. Musste keine US-Patente nehmen.

Wenn man sich die V2 anschaut und die gringe Effizienz die diese Rakete im Einsatz hatte, kann man die Angloamis schon verstehen, dass sie trotz aller Negativ-Meldungen weiter nach der Bombe suchten.
Eine Mittelstrecken-Rakete, nichts anderes ist die V2, macht ohne Atomsprengkopf keinen Sinn. Die Zerstörungskraft ist auf andere Art und Weise viel billiger ins Ziel zu bringen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Manhattan Projekt und Hitlers Bombe - Suebe - 26.10.2013 18:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitlers Kriegserklärung an die USA Suebe 2 548 22.10.2023 17:39
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Vater Suebe 2 2.691 26.02.2021 11:59
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Charisma Pippen 9 12.110 03.12.2017 22:03
Letzter Beitrag: Pippen
  Hitlers Antisemitismus JottHa 77 109.359 30.11.2017 20:59
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Hitlers Atombombe Presseschau Steppenwolf 6 12.988 27.09.2012 12:01
Letzter Beitrag: liberace
  Hitlers Familiengeschichte Suebe 11 20.744 29.08.2012 18:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Finnland, der Kumpan Hitlers krasnaja 13 24.903 19.08.2012 20:47
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds