Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manhattan Projekt und Hitlers Bombe
26.10.2013, 20:53
Beitrag: #27
RE: Manhattan Projekt und Hitlers Bombe
(26.10.2013 18:14)Suebe schrieb:  Es gab nach heutigem Kenntnisstand von der Staatsführung her, nie die konkrete Absicht eine Bombe zu bauen.
Bei Ende der Versuche im April 45 war man in Deutschland ca. 2 Jahre hinter den Amis, die einen Reaktor schon 1943 zur Kettenreaktion gebracht hatten.
Wobei der Haigerlocher mit etwas mehr Uran auch kritisch geworden wäre, es war schon der richtige Weg.

Ein laufender Reaktor war für eine funktionstüchtige Bombe nicht unbedingt notwendig.
Das ist die Variante zur Materialerzeugung für eine Plutoniumbombe. Fat Man (Nagasaki) war eine Plutoniumbombe, Little Boy (Hiroshima) eine Uranbombe.

Für Uranbomben muss das natürliche Isotopengemisch des Urans getrennt bzw. das kernwaffenfähige U235 angereichert werden.
Das kann über Ultrazentrifugation, Gasdiffusion oder elektromagnetischer Trennung erfolgen.
Der Aufwand ist enorm, vor allem weil der Wirkungsgrad, die Ausbeute gering war.

Aber egal welche Bombe dann zum Einsatz gekommen wäre, und da hast du vollkommen recht - für die Deutschen stand der Einsatz einer Kernwaffe nie unter den TopTen ihrer Prioritätenliste. Man war von der Wirksamkeit und den militärischen Einsatzmöglichkeiten solcher Waffen, einfach nicht überzeugt - von der technischen Realisierbarkeit und den Kosten gar nicht zu reden. Aus dem Grund und den anderen ressourcenfressenden "Verpflichtungen" an den diversen Fronten, wurden die Verantwortlichkeiten auch immer weiter nach unten verlagert.

Edit/ interessante Verweise:

1. Hitlers Atombombe Presseschau
2. Es ist 8.15
3. Die A-4 (V2)-Rakete - Teil 1 / Die A-4 (V2)-Rakete - Teil 2


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Manhattan Projekt und Hitlers Bombe - Avicenna - 26.10.2013 20:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hitlers Kriegserklärung an die USA Suebe 2 546 22.10.2023 17:39
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Vater Suebe 2 2.690 26.02.2021 11:59
Letzter Beitrag: Suebe
  Hitlers Charisma Pippen 9 12.106 03.12.2017 22:03
Letzter Beitrag: Pippen
  Hitlers Antisemitismus JottHa 77 109.275 30.11.2017 20:59
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Hitlers Atombombe Presseschau Steppenwolf 6 12.987 27.09.2012 12:01
Letzter Beitrag: liberace
  Hitlers Familiengeschichte Suebe 11 20.740 29.08.2012 18:31
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Finnland, der Kumpan Hitlers krasnaja 13 24.898 19.08.2012 20:47
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds