Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
August 1939
10.08.2012, 13:15
Beitrag: #1
August 1939
Die Rolle Polens am Vorabend des 2. Weltkrieges

Der russische Militärhistoriker Kowaljow hat in einem Artikel, der ursprünglich auf der Web-Seite des russischen Verteidigungsministeriums postiert gewesen war, die Rolle der UdSSR, der Polens , der Englands und Frankreichs sowie der Deutschlands am Vorabend und zu Beginn des 2. Weltkrieges eingeschätzt.

So zitiert er z.B. den US-Historiker W. Shirer in Bezug auf den Stalin-Hitlerpakt.
Shirer meint, nicht ohne Logik, dass die Vertreter der westlichen Demokratien kein Recht haben, den Hitler-Stalin Pakt moralisch zu verdammen: „Wenn Chamberlain ehrlich und edel verfuhr , indem er Hitler 1938 entgegen kam und ihm das Sudentenland abtrat, warum soll sich dann Stalin unehrlich und niederträchtig benommen haben , als er Hitler ein Jahr später entgegen kam und ihm Polen überliess, das ohnehin jede sowjetische Hilfe ablehnte. „ ?

Kowaljow geht auch auf die Interpretation des Hintergrundes der anglo-französisch – sowjetischen Verhandlungen im Sommer 1939 in Moskau ein, die einige Historiker nur als Verhandlungen über Maßnahmen sehen, die nur bei einem ANGRIFF auf einen der Vertragspartner gelten können , jedoch nicht, wie andere Historiker , auch für einen möglichen Präventiv-Schlag der Roten Armee gegen das Reich zusammen mit des Westmächten
Ich halte diese Verhandlungen aufgrund Wortwahl für eine Vorbereitung zu einem gemeinsamen Präventivschlag Russlands, Englands und Frankreichs gegen Deutschland, was sich in dem verzweifelten Appell der Westmächte an Polen ausdrückt, der Roten Armee die Durchmarschkorridore zur Verfügung zu stellen..

(wer sich hierfür interessiert: Verhandlungsprotokolle, detailliert bei Maser „der Wortbruch“ ) ich allerdings Masers Sicht auf Hitlers Krieg im Osten nicht teile, die Präventivkriegsthese ist lange als falsch bewiesen, obwohl immer wieder herausgekramt )
Für viel wichtiger halte ich aber den Hinweis Kowaljows auf einen, aus dem Dezember 1938 datierten Bericht der 2. Abteilung des Generalstabes der polnischen Armee, die mit Aufklärungsaktivitäten betraut war (dem MAD der BRD vergleichbar)

Zitat des polnischen Berichtes: „der polnischen Politik im Osten liegt die Zerstückelung Russlands zugrunde…... Deswegen wird unsere mögliche Position auf folgende Formel hinauslaufen: Wer wird sich an der Aufteilung beteiligen ? Polen darf sich in diesem denkwürdigen, historischen Augenblick nicht passiv verhalten…… Unsere Aufgabe ist es, uns physisch und geistig darauf vorzubereiten.
Das Hauptziel besteht in der Schwächung und Zerschlagung Russlands“

Ende Zitat.
Quelle; z diejow stosunskow polsko-radzieckich (Geschichte der polnisch-sowjetischen Beziehungen Band 3, Warschau 1968 S. 262, 287

Es ist dadurch durchaus verständlich, dass es durch die dann später einsetzende Entwicklung zu dem bis heute anhaltenden polnischen Trauma kommen musste, nach anderen Schuldigen gesucht werden musste.

Auch das Datum des Berichtes von Ende 1938 ist von großer Wichtigkeit. Die Konferrenz von Müchen ist am 30.9. vorbei, Polen nutzt die Gunst der Stunde und besetzt nach Ultimatium vom 1.10.1938 an die Tschechei schon am nächsten Tag den Rest des Olsa-Gebietes in einer seit 1934 bereits generalstabsmäßig vorbereiteten Aktion

• Polen wähnt sich in einer historischen Situation, in der mithilfe starker westlicher Kräfte, also der militärischen Unterstützung, das nationale Ziel der völligen Wiederherstellung seiner territorialen Größe aus dem Mittelalter in greifbare Nahe rückt und zwar auf Kosten Russlands. Dieses Ziel war 1920 mit dem polnisch-russischen Krieg und mit dem Vertrag von Riga, auf Anraten Englands abgeschlossen, nicht ganz erreicht..

• Wer diese Kräfte sein würden, war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar: (Zitat Chamberlains vor dem Treffen mit Hitler 1938 in München : „Deutschland und England sind 2 Pfeiler der europäischen Welt und die Hauptbollwerke gegen den Kommunismus, es wird eine Lösung gefunden, die für alle annehmbar ist, außer für Russland“
Es hätte Deutschland sein können, billigte doch Hitler das Vorgehen Polens im Olsa-Gebiet nach Ende der Konferenz von München, als Polen sich in Kumpanei mit Hitler an der Ausplünderung der Tschechoslowakei beteiligt hat.
• Schien es , mit der englischen Garantieerklärung an Polen aus März 1939 mi diesen Garanten nicht sogar noch günstiger, das Ziel zu erreichen ? Neben einer Schwächung und Zerschlagung Russlands könnte es auch zu einer Schwächung und Zerschlagung Deutschlands kommen, könnten dann sogar auch altes polnisches Gebiet in Deutschland an Polen zurück gehen ? („ nasze pommorzan“ unser Pommern“ hieß es schon 1936 )

Um wie viel tiefer musste der dann folgende Fall empfunden worden sein ? Eben noch Weltmacht-Allüren und dann innerhalb von Monaten alles verspielt, verspielt durch falsche Taktik, durch Arroganz und den zusehenden Verlust jeden Realitätssinnes.

Im Dtv-Atlas Band 2 Deutsche Geschichte Jahrgang .steht wörtlich Der Versuch Polens, eine unabhänige Großmachtpolitik zu treiben und zwischen Russland, Frankreich und Deutschland zu LAVIEREN ist damit gescheitert.

„Hochmut kommt vor dem Fall….“ Wir Deutschen wissen das,

Den vollen Artikel http://www.velesova-sloboda.org/archiv/p...-polen.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  20. Februar 1939 Geheimtreffen beim Reichstagpräsidenten Suebe 0 2.094 14.08.2018 19:58
Letzter Beitrag: Suebe
  Die Fahrt der Bremen Septmber 1939 Presseschau Steppenwolf 0 3.077 13.09.2012 10:49
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds